Das Studium "Wirtschaftschemie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1109 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Düsseldorf

Angelina , 01.10.2019 - Wirtschaftschemie
Jennifer , 13.08.2019 - Wirtschaftschemie
Vera , 13.05.2019 - Wirtschaftschemie

Ob Lebensmittel, Tabletten oder Softdrink. Du musst nur die Kühltruhe oder den Kosmetikschrank öffnen und schon bist Du mit Wirtschaftschemie konfrontiert. Chemie ist aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Und es gibt zahlreiche Firmen, die der hohen Nachfrage an neuen Fertiggerichten, Zahnpastas und Rohrreinigern nur zu gerne nachkommen.

Du möchtest Teil dieses riesigen Industriezweiges werden? Egal ob Du im Büro sitzend den Warenverkehr koordinieren und Exportwerte überprüfen möchtest oder lieber selbst im Labor mit verschiedenen Substanzen arbeitest: Mit einem Wirtschaftschemie Studium bist Du in jedem Fall gut beraten!

Wirtschaftschemie studieren

Uni Kiel
Uni Düsseldorf
Uni Münster
Uni Ulm
Uni Kiel

Mein Ticket aus dem Labor

Wirtschaftschemie

Ich habe den Studiengang gewählt, damit ich nicht mein Leben lang im Labor bleiben muss (aber kann) und bereits eine Grundlage der BWL habe. Man sollte sich des Studiums doch recht sicher sein, da es hart ist. Man kann kaum regelmäßige Nebenjobs ausüben, steht im Labor wenn alle Semesterferien haben und rackert sich schon einen ab. Aber alles in allem ist es genau das was ich machen will und wollte!
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Hause in zwei Welten

Wirtschaftschemie

Ich konnte mich zunächst nicht zwischen einem reinen Chemie und BWL Studium entscheiden. Dann habe ich von dem Studiengang Wirtschaftschemie erfahren. Dieser war sehr abwechslungsreich, dennoch anspruchsvoll, eher unbekannt in der Praxis, wird aber als sehr interessant und innovativ aufgefasst.

Besser als reines Chemiestudium

Wirtschaftschemie

Die Aufteilung soll 50/50 Chemie und Betriebswirtschaftslehre sein. Meiner Meinung nach ist das Studium durch die ganzen Praktika wesentlich chemie-lastiger. Organisation ist schwierig weil sich die Fakultäten nicht absprechen. Oft überschneiden sich Veranstaltungen.

Viel Inhalt für wenig Zeit

Wirtschaftschemie

Der Studiengang ist sehr interessant und umfangreich. Das Zeitmanagement klappt allerdings nicht sehr gut, da die Studieninhalte sehr zusammen gequetscht sind und man so kaum freie Zeit hat (auch nicht in den Semesterferien). Die Chemie-Lehrstühle sind größtenteils sehr hilfsbereit und zuvorkommend. In der BWL sieht es anders aus. Hier sind freundliche und flexible Dozenten seltener, kommen aber vor! Trotz alledem empfehle ich den Studiengang.

2.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020