Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Physik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2108 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.4
Ischa , 05.03.2024 - Medizinische Physik (B.Sc.)
4.1
Amber , 16.02.2024 - Medizinische Physik (B.Sc.)
4.1
N100at4 , 05.02.2024 - Medizinische Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob beim Röntgen, MRT oder Ultraschall - viele moderne Untersuchungen basieren auf der medizinischen Physik. Du begeisterst Dich für Technik und gleichermaßen für den medizinischen Bereich? Hervorragend, dann passt ein Medizinische Physik Studium, das Dich für Tätigkeiten in der Forschung, an Hochschulen oder in Kliniken qualifiziert, gut zu Dir. Alles Wissenswerte dazu liest Du im Folgenden.

Medizinische Physik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Physik
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Medizinische Physik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medizinische Physik
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Medizinische Physik
Master of Science
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Harte Arbeit zahlt sich aus

Medizinische Physik (B.Sc.)

4.4

Obwohl ich erst Bedenken hatte, ob ich so einen anspruchsvollen Studiengang schaffen werde, bin ich doch dran geblieben und habe mich auch oft über meine Grenzen hinaus herausgefordert. Obwohl Physik nicht zu meinen Fächern im Abitur gehörte, konnte man es mit einem starken Willen und Disziplin durchaus schaffen.

Studienalltag

Medizinische Physik (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist extrem anstrengend und man hat kaum noch Freizeit. Die Inhalte sind jedoch sehr interessant und an der uni ist eine sehr angenehme antmosphäre und ich fühle mich dort sehr wohl. Unter dem Semester muss man in jedem Modul wöchentlich Übungsblätter abgeben die pro Modul neben den Vorlesungen und Übungne noch ca. 6-7 h im Durchschnitt dauern.

Schwieriger als gedacht, aber dennoch interessant

Medizinische Physik (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist sehr interessant, weist jedoch einen höheren Anteil an Physik- als an Medizinfächern auf (80% zu 20%).

Ein Herausforderung in diesem Studiengang besteht darin, dass Absolventen, selbst nach dem Studium inklusive des Masterabschlusses, nicht unmittelbar zu Experten in der Medizinphysik werden können. Stattdessen ist eine Weiterbildung und der Erwerb einer Fachurkunde erforderlich, was wiederum mindestens 6 Monate, möglicherweise aber auch bis zu 2 Jahre in Anspruch nehmen kann.

Umfangreich

Medizinische Physik (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, viele Module muss man sich schon fast selber beibringen. Die meisten verstehen bei den Profs eher wenig.
Es gibt einige Ausnahmen wie in Mame. Man versteht bei diesem Prof alles was man für die Klausuren benötigt. Zudem ist die Mehrheit der Module über e-learning möglich und fast alle Vorlesung werden live gestreamt.

  • 1
  • 16
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023