Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2108 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Wenig Aktualitätsbezug, nur zwei Themenbereiche
Ich habe den Master gewählt, weil er in der Beschreibung recht vielfältig schien und Aktualitätsbezug haben sollte. Schlussendlich bestand er jedoch nur aus zwei Themenbereichen: Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Theoretisch sollte man noch einen dritten Bereich haben, in dem allerdings wiederum nur die Kurse aus den beiden ersten Bereichen zu wählen waren. Auch gab es keine Grund- und Vertiefungskurse in den zwei Bereichen, sondern alle Kurse (etwa 4-6 pro Semester und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich fühle mich gut aufgehoben!
Nachdem ich meinen Bachelor an der Uni in Münster gemacht habe, wo Kommunikation, zumindest in meinem Studiengang, eher ein Fremdwort war, bin ich begeistert davon, wie sich die Lehrenden um die Studierenden kümmern. Man kann immer nachfragen und bekommt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. In Münster musste man dafür, wenn man sie überhaupt bekommen hat, schon mal eine Woche warten.
Leider zu wenig Auswahl
Die Düsseldorfer Romanistik leidet leider auch unter zu wenig Dozenten und entsprechend wenig Angeboten im Seminarbereich. Zudem sind die Seminare an sich oft sehr spröde und oftmals werden jedes Semester die gleichen Themen in anderen Gewand angeboten. Sehr schade!
Neue Ausrichtung der Romanistik
Die neue Ausrichtung des Studiengangs wird ihrem Titel Kulturkontakte und Kommunikation auch über die neuen Dozenten gerecht, die auch ein breiteres Kursangebot mitgebracht haben. Trotz der geringen Grösse gibt es daher ausreichend Wahlmöglichkeiten, mit Themen die auch mit Bezug auch zu Social Media sehr aktuell sind.