Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biomedizin" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.7
Cheyenne , 12.04.2024 - Molekulare Biomedizin (M.Sc.)
3.6
Eve , 02.04.2024 - Molekulare Biomedizin (M.Sc.)
4.3
Hannah , 01.04.2024 - Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studienfach Biomedizin vereint die klassischen Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Physik mit den Kenntnissen der Medizin. Der Schwerpunkt liegt hier auf der molekularen und zellbiologischen Forschung, die die Einflüsse auf Krankheiten untersucht. Damit ist die Biomedizin ein interdisziplinärer Fachbereich. Biomediziner arbeiten, anders als ihre Kollegen aus der Medizin, hauptsächlich in Laboren.

Biomedizin studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizin
Master of Science
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Molekulare Ernährungswissenschaft
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biomedizinische Analytik
Bachelor of Science
FH Salzburg
Biosciences
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anspruchsvolles aber interessantes Studium

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

3.7

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Richtige Einblicke kriegt man leider nur in drei Wahlpflichtbereiche (drei 6-wöchige Module), die aber nicht komplett frei wählbar sind.
Der Studiengang ist sehr klein und pro Modul sind nur wenige Studenten. Damit wird der individuelle Lernerfolg gewährleistet.

Sehr vielseitig

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

3.6

Man wählt seinen ganzen Studienverlauf selber aus einem großen Angebot von Modulen in verschiedenen Fachrichtungen. So kann man sich das Studium gut nach eigenen Interessen gestalten. Die Studiengangs Organisation läuft auch gut. Nur in den einzelnen Modulen kann das auch mal sehr Professoren-abhängig sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und mir gefällt der hohe Praxisanteil mit viel Laborarbeit :).

Super organisiert

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

4.3

Interessanter Studiengang mit direktem Einblick in die Klinik, da viele Institute aus der Klinik teilnehmen. Sehr kleine Gruppengrößen, wodurch man eine deutlich besser Betreuung hat. Außerdem wird sehr stark darauf geachtet, dass man auch Module bekommt für die man sich interessiert.

Gut strukturierter Studiengang

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

3.9

Es gibt viele Möglichkeiten Module in verschiedenen Bereichen zu wählen. Es ist alles übersichtlich strukturiert und bei Fragen kann man sich immer an die nette Studiengangsleitung melden! Die Uni arbeitet auch in Kooperation mit Forschungseinrichtungen wie dem DDZ und dem Forschungszentrum
Jülich, wo unter anderem auch Kurse angeboten werden. Würde den Studiengang definitiv weiterempfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023