COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1386 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.2
Claudia , 24.05.2020 - Informatik
3.7
Nic , 01.04.2020 - Informatik
3.5
Johannes , 22.03.2020 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Infoprofil
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Lehramt
Master of Science
Pädagogische Hochschule Weingarten
Informatik
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut organisiert

Informatik

4.2

Trotz der aktuellen Situation, hat es die Fakultät geschafft, ein gutes Onlineangebot zu erstellen. Dies ist zwar von Modul zu Modul unterschiedlich, dennoch wird der vorausgesetzte Lernstoff gut vermittelt, und Fragen werden immer rechtzeitig beantwortet. Es ist keine einfache Zeit, mit dem Studium zu beginnen, aber gerade, da auch der Vorkurs Informatik online stattgefunden hat, konnte man sich gut dran gewöhnen, und sogar ein paar Kommilitonen online kennen lernen. Bin gespannt darauf, alles auch außerhalb der Onlinewelt endlich kennen zu lernen.

Kontinuierlich schwieriger

Informatik

3.7

Der Anfang gestaltet sich meist eher leicht da man erst die Basics des Programmieren lernt und in Algebra ebenfalls, es wird allerdings schnell schwieriger und wen man sich dann ebenso zurücklehnt wie am Anfang kann man schnell den Anschluss verlieren und muss dann richtig reinhauen mit lernen. Also man muss sich kontinuierlich mit dem Thema beschäftigen.

Guter Studiengang, ein paar Mängel

Informatik

3.5

Allgemein ein guter Studiengang, hier und da könnte es etwas moderner gestaltet werden. Vor allem im Bereich Mathematik wirkt es etwas veraltet, jedoch durchaus annehmbar. Insgesamt ein positiver Eindruck. Das Studium macht Spaß und das Fach ist Interessant.

Sowohl gute als auch schlechte Seiten

Informatik

2.8

Man muss an der Uni einige Abstriche machen. Die Dozenten und somit auch sowohl die Lehrinhalte, als auch die Veranstaltungen, variieren stark von informativ/hilfreich bis schlecht/unnötig. Ebenfalls sollte man sich hier bewusst sein, dass es (noch) keine Mathemodule für Informatiker gibt und man somit die selben Inhalte durchnimmt wie die Mathematiker.
Zusätzlich merkt man auch schnell, dass andere Fakultäten bevorzugt werden.
Dennoch macht das Studium Spaß wenn man die richtigen Kommilitonen an seiner Seite hat und das Campusleben ist deutlich spürbar.

  • 1
  • 8
  • 17
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019