Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1280 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.2
Angelique , 01.12.2020 - Soziologie (B.A.)
4.1
Kim , 22.11.2020 - Soziologie (B.A.)
3.6
Stella J. , 06.10.2020 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Soziologie
Master of Arts
Uni Bayreuth
no logo
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein tolles Ergänzungsfach

Soziologie (B.A.)

4.2

Ich habe Soziologie EF im Wintersemester 20/21 begonnen.
Da keine Präsenslehre vor Ort stattfinden können, kann ich nur estwas über die digitale Lehre erzählen.

Die Vorlesungen finden per Webex statt oder werden als Video bzw Audiodatei hochgeladen.
Man kann sich somit seine Zeit frei einteilen.
Besonders gut gefällt mir persönlich das Modul "Methoden der Sozialwissenschaft". Es ist Inhaltlich interessant und der Dozent bringt es sehr gut rüber. Am Ende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Profs, absolute Empfehlung

Soziologie (B.A.)

4.1

Absolut empfehlenswert. Die Dozenten brennen für ihr Gebiet, sind freundlich und hilfsbereit. Die Inhalte werden unglaublich gut und anschaulich vermittelt, niemand wird zurückgelassen.
Die Themen werden interessant aufgearbeitet und Nachfragen sind immer willkommen. Die Dozenten geben sich jede Mühe, dass jede*r Student*in sich wohl fühlt und nicht untergehen.

Die Gesellschaft hinterfragen

Soziologie (B.A.)

3.6

Soziologie ist ein äußerst interessanter Themenbereich, der sich sehr gut auf die aktuelle Gesellschaft projizieren lässt. Das Fach gibt einem die Grundlagen um unsere Gesellschaft zu verstehen und zu hinterfragen, um sich selbst kritisch eine eigene Meinung über aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen der letzten Jahre zu bilden.

Gesellschaftsrelevant

Soziologie (B.A.)

3.4

Im Soziologie Studium an der HHU werden einem eine große Auswahl an sehr verschiedenen Themen angeboten, sodass für jeden das richtige Thema dabei sein müsste. Egal, ob soziologische Theorien oder aktuelle gesellschaftlich relevante Themen. Das Soziologie Studium muss also keinesfalls langweilig sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021