Studiengangdetails

Das Studium "Computerlinguistik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.1
Aziz , 01.08.2023 - Computerlinguistik (B.A.)
4.6
Melis , 31.10.2022 - Computerlinguistik (B.A.)
4.1
S. , 16.09.2022 - Computerlinguistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistik
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Linguistik
Master of Arts
Uni Mainz
no logo
Linguistik
Master of Arts
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ideologische Sichtweise

Computerlinguistik (B.A.)

3.1

Ich bin ein Computerfreak seitdem ich ein kleines Kind bin. Ich hatte erst Meeresbiologie studiert, wieso auch immer. Dieser Studiengang hatte mir nicht gefallen und bin mit meinem jetzigen Studiengang mehr als zufrieden. Wenn man sich für Computer interessiert würde ich mich so schnell wie möglich für den Studiengang bewerben.

Computerlinguistik in HHU zu studieren

Computerlinguistik (B.A.)

4.6

Es ist mein erstes Semester jetzt an der Uni Düsseldorf. Die Vorlesungen, die ich bisher besucht habe, waren so klar und verständlich Dank Dozenten. Ich würde jedem mein Fach in HHU jedem empfehlen, der Computerumgang mit Linguistik kombinieren möchte.

Wenn du genug Interesse hast, probier es!

Computerlinguistik (B.A.)

4.1

Die Computerlinguistik-Veranstaltungen gefallen mir sehr gut, auch die Informatik Teile, wobei diese in den ersten zwei Semestern eher gering waren. Linguistik muss einem Spaß machen, ansonsten kann es langwierig werden. In viele Klausuren durften wir bisher mind. ein DinA4 Blatt als „Spickzettel“ mitnehmen, sodass diese Klausuren mit genug Vorbereitung gut machbar waren. Noch ist CL ein sehr kleiner Studiengang und nicht weit verbreitet, sodass man sehr nah an seinen CL-Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisationschaos

Computerlinguistik (B.A.)

2.4

Unten führe ich ein paar negative Aspekte des Studiengangs aus. Der wichtigste Kritikpunkt ist für mich die mangelhafte Kommunikation mit den verantwortlichen Professorinnen. Diese sind für Studierende teilweise unerreichbar und reagieren nicht auf E-Mails in wichtigen Studienangelegenheiten. Für Studierende kann das äußerst stressig sein.

Studieninhalte:
Die Studieninhalte sind ganz gut aufeinander abgestimmt. Insgesamt ist das Studium nicht zu leicht oder zu anspruchsvoll. Ein großes Problem stellt das obligatorische Berufsfeldpraktikum...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023