Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1526 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.4
Marie , 27.06.2022 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
3.3
Alia , 21.06.2022 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
3.7
Leo , 19.06.2022 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Sozialwissenschaften
Master of Arts
Uni Magdeburg
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Bachelor of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Inhalt, interessante Themen

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

3.4

Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich gut und interaktiv, erstes Jahr sehr viele Klausuren auf einmal, danach soll es leichter werden, die studieninhalte greifen gut ineinander und das Fach Medien bzw. Kommunikation bietet einen interessanten Gegenpol zu wie an fast allen anderen Unis dem Fach Wirtschaft.

Stabile Option

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

3.3

Durchaus interessante Inhalte sehr theoretisch und überraschend wissenschaftlich aufgezogen. Man lernt schon frei zu denken und man hat das Gefühl das Studium ist relevant in unserer globalen Gesellschaft. Allerdings Anfangs sehr grundlegendes Wissen und Teilweise sehr schwere Texte. Selbständig denken wird gefördert aber wirklich kreativ ist der Studiengang nicht. Vielfältig sind eher die Jobaussichten nachdem Abschluss.

Anspruch und Wirklichkeit

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

3.7

Die fachliche Grundidee des Studiengangs, drei sozialwissenschaftliche Disziplinen (Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Soziologie) nebeneinander anzubieten, ist gut und funktioniert auch in der Praxis. Natürlich wünscht man sich als Student auch mehr fächerübergreifendes Lernen, mehr Verweben der drei Disziplinen, was in der Praxis allerdings zumeist an den Zuschnitten der Institute und Lehrstühle scheitert, welche die Lehrveranstaltungen tragen. Zumindest in den Hausarbeiten und der Bachelorarbeit sind aber dann auch vernetzte Themen/Fragestellungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig, spannend, theoretisch und praxisnah

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

3.4

Durch Corona wurden viele Veranstaltungen digitalisiert und umgeschmissen. Insgesamt ist der Studiengang allerdings super interessant. Ein sehr guter Mix aus theoretischen Grundansätzen und praxisnahen Anwendungsbereichen. Ob politische Diskussionen, Seminare über Netflix, Instagram und Computer Games. Man bekommt super viele Eindrücke und kann sein Studium individuell vertiefen!

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 38
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021