Kurzbeschreibung

Das Studium beinhaltet englischsprachige Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, mittelalterliche Literatur und englische Sprachgeschichte. Vielseitige Themenseminare vermitteln die Fähigkeit zur Kontextualisierung und Analyse von Texten, (visuellen) Medien und Sprachdaten. Dazu werden wissenschaftlich-empirische Methoden und Theorien angewendet und diskutiert.

Separate Übungen verbessern systematisch die englische Sprachkompetenz. Insgesamt wird darauf geachtet, dass zugleich wichtige berufliche Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Informationskompetenz, Abstraktionsvermögen und rhetorische Fähigkeiten trainiert werden.

Letzte Bewertungen

Emily , 14.03.2024 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
Leonie , 07.03.2024 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
Lea , 04.03.2024 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
Jana , 26.01.2024 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)
Julia , 21.01.2024 - Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in drei Phasen, die fortschreitend wissenschaftlich anspruchsvoller werden.

Im ersten Studienjahr werden Grundkenntnisse in den Bereichen Sprachwissenschaft sowie Kultur- und Literaturwissenschaft vermittelt, die sich auf unterschiedliche Regionen und Epochen der englischsprachigen Welt beziehen. Gleichzeitig wird die Sprachkompetenz fortlaufend vertieft und verbessert.

Die zweite Studienphase vertieft Kenntnisse in frei wählbaren Themenseminaren. In diesem Studienabschnitt werden auch Recherchekompetenz und das wissenschaftliche Schreiben besonders geschult. Die Sprachpraxis konzentriert sich außerdem auf mündliche Fähigkeiten und Präsentationstechniken.

In der letzten Studienphase wählen Studierende ihre Seminare zu eigenen inhaltlichen Schwerpunkten und verfassen schriftliche Arbeiten. Themen können u.a. aus den Bereichen Literatur, Film, Malerei, neue Medien, Varietäten des Englischen oder empirische Sprachforschung stammen. Im Kernfach steht am Ende eine längere wissenschaftliche Abschlussarbeit, die methodisch und inhaltlich betreut wird.

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung ist die allgemeine oder einschlägig fachgebundene Hochschulreife. Da eine sehr gute englische Sprachkompetenz Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Studienverlauf ist, muss bei Studienbeginn ein Einstufungstest (Oxford English Placement Test) absolviert werden.

Bewertung
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studium der Anglistik und Amerikanistik bildet nicht für einen festgelegten Karriereweg aus, bereitet aber auf viele verschiedene Berufsoptionen vor. Im Laufe des Studiums wird mindestens ein Praxismodul absolviert, das den Berufseinstieg konkretisiert. Kulturmanagement, Verlagswesen, Medien, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Event Management, Corporate Communication oder Content Management in traditionellen und elektronischen Medien sind erfahrungsgemäß einige der Berufsperspektiven, die ein Bachelorabschluss in diesem Fach ermöglicht.

Quelle: Uni Düsseldorf

Wer glaubt heute nicht, etwas ‘Englisch’ zu können? Allein ins Deutsche (wie auch in viele andere Sprachen) haben so viele englische Wörter Eingang gefunden, dass uns Englisch kaum noch eine „Fremdsprache“ zu sein scheint. Warum es also studieren? Was verbirgt sich hinter einem Studium der Anglistik und Amerikanistik?

Die englische Sprache lässt uns in den vielen von ihr geprägten Literaturen und Kulturen eine schier endlose Fülle von Kontexten erschließen, welche die Geschichte unserer Welt und die Gegebenheiten unserer Gegenwart entscheidend geprägt haben. Englisch ist nicht nur die Sprache Shakespeares, Jane Austens und Mark Twains, sondern auch die all jener Menschen, die sich z.B. in den Ländern Afrikas und Asiens noch immer mit dem Kolonialismus und seinen Folgen konfrontiert sehen. Sie ist die Sprache der Sklaven, denen die ihnen plötzlich angetane Gewalt eigentlich die Sprache hätte verschlagen müssen, sowie die Sprache all jener Immigranten, deren verbales und kulturelles Gepäck nicht mehr weg zu denkende Spuren hinterließ. All dies und vieles mehr gilt es zu entdecken!

Quelle: Uni Düsseldorf

Berufsrelevante Skills wie Recherchieren, Präsentieren, empirische Methoden, Text- und Medienkompetenz sowie eine exzellente englische Sprachkompetenz sind in allen Phasen des Bachelorstudiums fest integriert. Um eng am Puls der Berufswelt zu bleiben, halten wir Kontakt mit vielen, die bei uns studiert haben, und laden regelmäßig unsere Alumni ein, damit sie über den Einstieg in ihren Beruf berichten. Einige Stimmen unserer Absolventinnen oder Absolventen finden Sie hier: https://www.buergeruni.hhu.de/alumni/alumni-im-portrait

Videogalerie

Studienberater
Studierenden Service Center (SSC)
Uni Düsseldorf
+49 (0)211 81-12345

Bildergalerie

Social-Web

Super fürs Studentenleben, schwere Jobsuche

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Der Anglistik-Amerikanistik-Studiengang ist ehrlich gesagt nicht besonders anspruchsvoll. Es gibt viele Seminare, und es ist wichtig, regelmäßig an den Vorlesungen teilzunehmen und sich aktiv bei den Dozenten einzubringen. Mann sollte aber schon im Studium Praktika vollbringen, damit die Jobsuche später leichter ist.

Sehr interessantes Studium

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Ich studiere jetzt im dritten Semester und finde das Studium nach wie vor hoch interessant. Es gibt natürlich immer Seminare, in denen es um eher langweiligere Themen geht aber ich im Großen und ganzen ein sehr gutes Studium.
Außerdem hat man neben dem Anglistik Studium auch noch die Möglichkeit andere Dinge zu lernen wie Gebärdensprache und sowas. Find ich super cool.

Zukunftsvorbereitend

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Durch mein Studium erhalte ich gute grundlangen für meine Zukunft und kann mir immer besser vorstellen, was ich danach machen möchte. Im Bereich Sprachen interessiere ich mich neben Englisch auch noch für Italienisch, Französisch und Spanisch und hoffe das ich bald etwas damit machen kann. Ich würde auch gerne Reisen und die Welt sehen. Ich schreibe auch gerne und viel also könnte ich mit auch vorstellen in diesem Feld etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individualität

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Sei es Kurse, die Anforderungen bzw. Aufgaben oder die Menschen dort, man kann viele Aufgaben individuell selber erarbeiten und gestalten und auch die Kurse abgestimmt auf eigene Interessen auswählen. Finde ich persönlich wichtig und toll, dass man sich sein Studium, im Anglistik Bereich zu Beispiel, selbst gestalten kann.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024