Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Strukturen und demokratisches Regieren" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2143 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertung

Sophie , 30.01.2024 - Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Strukturen und demokratisches Regieren (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Theorie des Sozialen
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielseitigkeit wird gross geschrieben

Ein sehr vielfältiges und informatives Studium . Was einen eine neue Perspektive über die gesellschaftlichen struckturen aufzeig. Man lernt wichtige Dinge und erweitert schnell seinen Horizont auch durch die Vielfältigkeit der Fächer und Themen. Und alle Kommilitonen sind super drauf.

Gute Richtung, fehlende Veranstaltungen

Den Titel fand ich sehr ansprechend, jedoch werden meiner Meinung nach zu wenig Veranstaltungen in diese Richtung angeboten. Diese sind oft kommunikationswissenschaftlich geprägt, womit ich persönlich nichts anfangen kann. Die Dozierenden sind allerdings sehr nett. Das Teamprojekt ist eine nette Idee, jedoch unfair bewertet und schwierig vereinbar mit Praktika oder Auslandsaufenthalten. Die Uni ist außerdem nicht so gut ausgestattet, kaputte Gebäude, fehlende Steckdosen, schlechtes Wlan und in der Institutsbib kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Studiengang, beste Kommilitonen

Nachdem der Master in Düsseldorf eigentlich nicht mein Favorit war, sondern Hamburg, bin ich nun umso glücklicher, dass ich nach Düsseldorf gegangen bin. Wir sind grade mal 20 Studenten und in den ersten Wochen sind wir schon zusammengewachsen. Die Dozenten und Veranstaltungen sind klasse und besonders gut gefällt mir das Teamprojekt, welches wir im Rahmen des Studiums absolvieren dürfen. Besser hätte ich es nicht treffen können.

Sowi an der HHU

Der Studiengang bietet einen guten Überblick über die drei Teilfächer Medien, Politik und Soziologie. Die Lerninhalte sind für die jeweiligen Forschungsfelder sehr relevant und bieten trotz der vielen Theorie, auch einen Bezug zu heutigen Geschehnissen.
Alles in allem kombiniert der Studiengang Sozialwissenschaften die drei Fächer sehr gut und bietet dazu eine Einzigartigkeit in der subjektiven Belegung der Fächer nach dem Grundstudium.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023