FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Juli , 07.08.2018 - Pflege- und Gesundheitsmanagement
4.2
Julia , 06.08.2018 - Oecotrophologie
3.8
Lina , 06.08.2018 - European Business Programme
3.2
Marvin , 06.08.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Philine , 05.08.2018 - European Business Programme

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

69% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 69%
  • Nicht vorhanden 26%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 4%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

886 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 45

Hilfreiches Studium

Pflege- und Gesundheitsmanagement

3.7

Sehr gut als Aufbau auf eine Ausbildung. Sehr interessant und lehrreich. Da mich die Fachrichtung schon immer interessiert hat, war mir lange klar,dass ich genau das studieren möchte. Sehr nette Mitstudenten, mit denen man gut zusammen arbeiten und lernen kann.

Vielseitiger Studiengang

Oecotrophologie

4.2

Das besondere an diesem Studiengang ist, dass man Grundkenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen erlangt und somit gewappnet ist für jegliche Arbeiten die in den Bereich der Oecotrophologie fallen. Die Module behandeln auch regelmäßig aktuelle Belange zum Thema Ernährung und die Professoren sind auch außerhalb der Vorlesungen immer hilfsbereit und offen.

Studium mit viel Praxisrelevanten Inhalten

European Business Programme

3.8

Der integrierte Auslandsaufenthalt von 1 Jahr fördert auf jeden Fall die jeweilige Sprache und Internationalität. Des Weiteren ist ein Doppelbachelorabschluss von der FH Münster, sowie der bspw. Uni in England sehr von Vorteil, wenn man in internationalen Unternehmen arbeiten möchte.

Bis dato gute Lehrinhalte

Betriebswirtschaft

3.2

Spannender Studiengang mit vielen Optionen. Studiengang anstrengend, da berufsbegleitend. Manchmal schwer vereinbar mit privaten Anliegen. Lehrplan überschneidet sich manchmal, was nicht immer optimal ist. Gute Kollegen. Freitag und Samstag nicht immer optimale Tage

BWL mit dem gewissen Etwas

European Business Programme

4.2

Für mich standen bei der Studienwahl ein paar Komponenten fest: nicht zu theoretisch, gerne Richtung BWL und bitte mit Sprachen. Mehr aus Zufall bin ich dabei aufs EBP gestoßen und würde es immer wieder so wählen. Von den insgesamt 7 Pflichtsemestern verbringt man mindestens 2, maximal 3 Semester (je nach Standort der Partneruni) im Auslandsstudium, dementsprechend 3 bis 4 im wunderschönen Münster (das schnell zur neuen 2. Heimat wurde) und 1 Semester/6 Monate im Pflichtpraktikum. Der Studienver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwei in Eins

Therapie- und Gesundheitsmanagement

3.8

Anspruchsvoller Studiengang, aber am Ende seid ihr nicht nur Physiotherapeut sondern auch top qualifiziert im Bereich Therapie und Gesundheitsmanagement. Da ihr während des Studiengangs/der Ausbildung schon morgens am UKM als Physiotherapeut arbeitet könnt ihr viele praktische Erfahrungen sammeln!

Für jemand der die Welt besser machen möchte

Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft

4.3

Der Studiengang findet mit allen die NDuE studieren statt, das ist eine angenehme Größe von etwa 30 Leuten. Es gibt viele Praxisbezüge durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen. Insgesamt ein zu empfehlender Studiengang, für diejenigen unter uns, die dir Welt etwas besser gestalten wollen.

Anstrengend, aber interessant

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, wird aber sehr attraktiv gestaltet und das Fachliche gut rüber gebracht und passende Module angeboten.
Man muss sehr viel Zeit investieren da es viele Abgaben wie Prüfungsvorleistungen gibt, diese bringen jedoch viel und bei der Bearbeitung wird einem gut geholfen.

Stoff wird gut gekürzt

Betriebswirtschaft (dual)

3.4

Da durch das duale Studium die Studienzeiten deutlich verkürzt sind, werden die Inhalte dementsprechend gut eingegrenzt! Die Skripte enthalten umfangreiche Informationen; es werden für Klausuren aber oft Schwerpunkte gesetzt, sodass man den Stoff in der kurzen Zeit gut lernen kann. Organisation und Ausstattung top! 

Guter Bachelor für den Einstieg

Oecotrophologie

4.0

Wer weiß, dass Oecotrophologie für ihn die richtige Wahl ist, ist an der FH Münster auf Jeden Fall gut aufgehoben.
Das Studium setzt sich aus interessanten Modulen der Bereiche Natur-, Sozial- und Wirtschaftwissenschaften zusammen. Wobei in den ersten Semestern die Grundlagen dieser Bereiche durchlaufen werden.
Ein großes Themengebiet ist die Chemie, diese wird in allen Variationen durchlaufen. OC,AC und Biochemie. Ein Interesse an Chemie sollte also da sein, es wird im ersten Seme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert, viel Praxis und spannend

Oecotrophologie

4.7

In den ersten zwei Semestern werden Grundlagen gelegt, gut finde ich dass Chemie anspruchsvoll ist. Viele fallen durch aber es ist nunmal ein Studium, kein KinderGeburtstag. Dann kann man sich zwischen drei super Schwerpunkte entscheiden . Ich habe Lebensmittel wirtschaft und bin sehr zufrieden. Biochemie, MarktForschung, LaborTechniken, unternehmensKommunikation, Sensorik, und noch viele weitere Module halte ich für super organisiert und vom Aufwand total machbar.

Theorie und Praxis

Soziale Arbeit

3.0

Zu wenig Vermittlung zwischen T und P. Das Praxissemester ist gut, jedoch werden in den Grundlagenveranstaltungen wenig Inhalte aus der Praxis besprochen. Manche Dozenten sind sehr gut und manche sind wirklich sehr schlecht und geben sich keine Mühe die Studieninhalte zu vermitteln.

Praxisnahe Inhalte

Immobilien- und Facility Management

3.7

In den Projekten A, B und C jedes Semester eines, lernt man die Nähe zur Praxis. Zudem erweisen sich einige Professoeren als äußerst hilfsbereit. Sie wirken erreichbar und jederzeit Verfügbar.
Ein Graus ist die Größe der Mensa samt ihrer winzigen Auswahl. Zudem ist es kaum möglich, sich dort gesund zu ernähren.

Gute Studierende werden ausgebremst

Immobilien- und Facility Management

2.2

Sollte man ernsthaftes Interesse an diesem Studiengang haben, so empfiehlt es sich eine andere Uni zu wählen. Dies wirkt auf mich wie ein Auffangbecken für Leute, die woanders keinen Platz zum Masterstudium bekommen haben. Wenig Klausuren, viele Projekte (deren Benotung man wirklich kritisch hinterfragen sollte) und ein ganz großes Durcheinander. Tutorien und dergleichen sind nicht vorhanden. Vorlesungen könnten oft in weniger als der Hälfte der Zeit abgehalten werden, aber die Dozenten werden anscheinend nach Zeit bezahlt (wirkt so). Wenig Möglichkeit sich in ein Thema zu vertiefen. Auch die Auswahl der Wahlplichtmodule ist sehr überschaubar. Wer ein dickes Fell hat und sich nicht tief in die Themen vertiefen möchte, wird sich bestimmt wohler fühlen als jemand, der seinen Horizont tatsächlich erweitern möchte.

Chemielastig

Oecotrophologie

3.5

Eine gute, breitgefächerte Mischung vieler Bereiche mit Festlegung auf einen Schwerpunkt im 3. Semester. Sehr Praxisgebunden.
Jedoch sehr chemielastig.
Freiwillig kann man im Foodlab eigene Produkte entwickeln und hat bei erfolgreicher Entwicklung auch Unterstützung zur Markteinführung.
An sich sehr rund.

Sehr gut, aber zeitintensiv da 2FB

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

4.7

Bin sehr zufrieden, da die Inhalte auch für den Alltag geeignet sind. Ist aber auch sehr Chemielastig die ersten zwei Semester, aber das ist auch sinnig und machbar. Lasst euch am Anfang nicht unterkriegen, da es immer interessanter wird und ihr auch was für euch selbst mitnehmt & nicht nur für den Beruf!

Zukunftsorientierter Studiengang

Biomedizinische Technik

3.0

Die Lehrinhalte sind gut manche natürlich etwas schwer andere gestalten sich als einfacher. Insgesamt ein guter Studiengang den ich empfehlen kann. Nicht so viel Technik drin wie vielleicht erwartet. Fächer die man vorher im Bachelor nicht hatte können dort nachgeholt werden.

Gutes Studium

Soziale Arbeit

3.7

Alles super, Campusleben könnte cooler sein. Studium macht sonst viel Spaß, gute Inhalte, dennoch wünschenswert hätten wir mehr Tutorien oder ähnliches. Würde die Uni Aufjedenfall weiter empfehlenden! Mensa ist okay, könnte auch besser sein - mehr frisches essen.

Gute Erfahrungen

Design

3.7

Durch den Studiengang habe ich mich nach meiner Ausbildung ziemlich verbessert und bin weiterhin motiviert mehr zu erfahren. Mein Studiengang ist sehr abwechslungsreich und fördert meine Kreativität. Das Studium hat mich in sofern motiviert, dass ich meinen Master ebenfalls im Bereich Design machen möchte.

Top Fachhochschule

Oecotrophologie

3.8

Es gibt immer genügend Sitzplätze in allen Hörsäälen. Die Professoren sind gut selbstorganisiert und immer vorbereitet, jedoch inhaltlich nicht immer überzeugend. Praktische Inhalte werden von Beginn an in den Lehrplan einbezogen. Was studieren an der Fh so wertvoll macht, ist die Ausstattung der Küche und der Labore ist überragend und stets auf dem neusten Stand.

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 437
  • 381
  • 44
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 886 Bewertungen fließen 684 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
44
Architektur Master of Arts
4.1
88%
4.1
9
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
2.7
50%
2.7
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
41
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
8
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
77
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
19
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.2
83%
3.2
6
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
82%
4.0
12
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
63
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
5
Elektrotechnik Master of Science
2.8
100%
2.8
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
10
European Business Programme Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
29
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science Lehramt
3.7
80%
3.7
7
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
21
Immobilien- und Facility Management Master of Science
2.9
40%
2.9
15
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.4
60%
3.4
6
Logistik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.6
80%
3.6
5
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
118
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
64%
3.3
15
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
13
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
99%
3.8
187
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.3
80%
3.3
5
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
28
Therapie, Förderung, Betreuung (Clinical Casework) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
2.8
100%
2.8
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Supply Chain Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Münster

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Münster.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungswissenschaften Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor Lehramt
2.7
0%
2.7
1
Deutsch Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor Lehramt
2.6
100%
2.6
2
Erziehungswissenschaft Bachelor Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Evangelische Religionslehre Bachelor Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Französisch Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Religionslehre Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Niederländisch Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor Lehramt
3.5
72%
3.5
22
Sport Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Wasserwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0