FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Anonym , 09.02.2018 - Immobilien- und Facility Management
3.3
Mouna , 06.02.2018 - Therapie- und Gesundheitsmanagement
2.5
Caro , 05.02.2018 - Biomedizinische Technik
4.3
Lena , 05.02.2018 - Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung
4.6
Annemarie , 20.12.2017 - Oecotrophologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

750 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 38

Keine Weiterempfehlung

Immobilien- und Facility Management

2.9

Die FH Münster bietet grundsätzlich eine attraktive Arbeits- und Lernumgebung und ist hinsichtlich der verwendeten Lernmittel angemessen ausgestattet.

Die Lehrveranstaltungen sind keineswegs zu anspruchsvoll und als Bachelorand aus einem immobilienwirtschaftlichen Studiengang einer anderen Hochschule wird man keine Schwierigkeiten haben (Vgl. dazu die Contra-Aufstellung).

Weiteres in den Pro- und Contra-Aufstellungen.

Gesundheitsstudium

Therapie- und Gesundheitsmanagement

3.3

Die Inhalte sind auf jeden Fall sinnvoll und passen gut zum Inhalt der Ausbildung. Der Studiengang ist gekoppelt mit der Ausbildung zur Logopädin bzw zum Physiotherapeuten am Universitätsklinikum Münster. Bisher hatte ich 3 Dozenten. Diese sind alle wirklich sehr kompetent und jeder hat seine eigene Weise, die Inhalte rüber zu bringen.

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Biomedizinische Technik

2.5

Für Studierende, die nicht ihren Bachelor an der FH Münster gemacht haben und diesen Studiengang studieren wollen, gibt es vorab keine Aussage, ob man Fächer nachholen muss. Erst nach dem Einführungsgespräch mit der Studiengangsverantwortlichen wird das Nachholpensum festgelegt. In meinem Fall schien die Festlegung der Nachholfächer willkürlich. Meinen Bachelor habe ich (wie auch ein Kommilitone) mit gleicher Prüfungsordnung gemacht. Jedoch musste ich ein Fach mehr an der FH Münster nachholen, a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Studiengang mit guten Inhalten

Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung

4.3

Pro Semester werden durch ein aufwändiges Aufnahmeverfahen nur 25 Studierende aufgenommen, das sorgt für ein gutes Lernklima. Die Dozenten sind absolute Fachmänner/-Frauen auf ihrem Gebiet und haben sich durch diverse Veröffentlichungen und Projekte einen Namen gemacht.
Das Studium an und für sich ist sehr fordernd, aber man kann so viel aus dem Studium für die spätere Arbeit mitnehmen und durch die Dozenten wird die Kritikfähigkeit und der Horizont definitiv erweitert.

Praxisnähe

Oecotrophologie

4.6

Der Fachbereich Oecotrophologie vermittelt anschaulich interessante und umfassende Kenntnisse, besonders berücksichtigt wird dabei sowohl die praktische Anwendung der Lehrinhalte in Praktika oder Tutorien, als auch die Orientierung an in Zukunft wichtiger Aspekte, wie die steigende Bevölkerungszahl und die Sicherstellung der Nahrungsversorgung. Die Bedeutung der Aufgaben von Oecotrophologen und deren Einsatzgebiete wird uns dabei stets vor Augen gehalten und wir bekommen fachbereichübergreifende Inhalte vermittelt.

Viel Praxis

Oecotrophologie

4.8

Es wird viel Praxis in den Lehrplan mit eingebunden. Im ersten Semester wird selber gekocht und im dritten Semester geht es ins Labor. Wer möchte kann freiwillig viele interessante Angebote nutzen. Von interessanten Vorträgen bis zu einem Seminar über Bier brauen ist alles dabei.

Abwechslungsreiches Studium

Soziale Arbeit

3.4

Das Studium der sozialen Arbeit an der Fachhochschule ist sehr praxisbezogen, was meiner Meinung nach sehr vorteilhaft für das spätere Berufsleben ist. Außerdem kann man den Studieninhalt sehr flexibel gestalten und ihn seinen Interessen und Fähigkeiten anpassen. Hierzu stehen viele verschiedene Seminare zur Verfügung. Auch die Vorlesung umfassen viele verschiedene und interessante Praxisfelder.

Chemie ist ja doch nicht so doof wie man denkt

Chemieingenieurwesen

3.8

Chemieingenuerwesen ist die beste Kombi von Naturwissenschaften, nicht nur reine trockene Chemie, sondern auch Physik und Mathe kombiniert. Mit Praktika wird einem alles etwas näher gebracht und man lernt schnell mit Geräten umzugehen. Das Campusleben ist super, man lernt immer wieder neue Leute kennen. :)

Belastend, entmutigend

Architektur

4.1

Abgesehen von den vielen Dingen die du dort lernst, ist das Studium sehr anstrengend. Die Bewertungen der Professoren sind eher Subjektiv - wenn es denen nicht gefällt war‘s das mit der guten Note. Auch wenn du den Aufgabenkatalog erfüllst und an sich eine gute Arbeit leistest - sobald du den geschmack nicht triffst, wird es nicht gewürdigt.
Allgemein hat man das Gefühl nichts erreicht zu haben. Wenn ich jetzt aber im Büro auf meiner Arbeit sitze merke ich schon, dass ich viel gelernt habe. Um sonst ist es also nicht.

Mit Erfolg praxisnah durchs Studium

Betriebswirtschaft

4.4

Ich habe von der Uni an die Fh gewechselt und kann es nur empfehlen. Die Inhalte sind um einiges praxisnäher und verständlicher aufbereitet, man hält viele Präsentationen, schreibt Hausarbeiten. Das Studium ist nicht leichter, man muss viel machen und lernt definitiv Zeitmanagement. Man hat durch den Bezug zur Praxis und durch Erfolgserlebnisse, wenn man etwas tut, aber deutlich mehr Spaß!

Evolution durch Reflexion

Design

4.0

In meinem Design-Studium habe ich durch die hohe Individualität und den Freiraum ein abwechslungsreiches Studium, welches mit der Zeit geht und sich stetig weiterentwickelt. Ich habe hier überwiegend positive Erfahrungen und Weiterentwicklung erfahren. 

Umfangreiches, praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft

4.5

Das Studium ist sehr umfangreich und zeitintensiv, dennoch ist es sehr interessant und macht Spaß! Die Vorlesungen werden von Dozenten gehalten, die unglaublich viel Praxiserfahrung mitbringen und es dementsprechend das Wissen sehr gut weiter vermitteln können!

Teilzeit Masterstudium

Elektrotechnik

2.6

Studienverlaufsplan für Master in Teilzeit nicht sehr aussagekräftig und ausbaufähig.

Professoren geben sich überwiegend Mühe und sind interessiert die Studenten zu unterstützen. Bei Schwierigkeiten wird immer nach einer Lösung gesucht und häufig eine gefunden.

Design im Leben

Design

3.3

Ich denke es tangiert viele Menschen peripher, jedoch nicht in Münster. Design ist hier allgegenwärtig und sehr geschätzt. Es sind viele kreative aber auch viele Menschen mit klaren Linien und Vorstellungen dabei das Design zu erlernen und jeden Tag aufs neue zu erfinden. Ich habe damit sehr gute und positiv verrückte Überraschungen erlebt.

Was ist alles möglich?

Design - Information und Kommunikation

3.1

Die Kommunikation hat sich extrem verändert. Was gibt es eigentlich alles an Kommunikations wegen? Meine Erfahrungen damit sind sehr positiv allerdings gibt es viele Studenten die nichts mit dem Thema anfangen können, was ich persönlich sehr ermüdend finde.

Praxisbezogener Studiengang

Bauingenieurwesen

3.9

Die Studieninhalte sind auf die spätere Praxis abgestimmt.
Verschiedene Vertieferrichtungen im Studiengang, sodass jeder sein Teilgebiet finden kann.
Es ist ein Vollzeitstudiengang und die Semester sind auch ordentlich mit Vorlesungen und Praxisübungen gefüllt.

Nur gute Erfahrungen

Oecotrophologie

4.0

Schöner Ort mit netten Menschen. Passend anspruchsvolle Lehrveranstaltungen und interessante Themen. Man findet schnell Anschluss und sich auch auf dem Gelände schnell zu zurecht. Außerdem sind alle Professoren sehr nett und stehen einem bei Fragen gerne zur Seite.

Sehr gutes Studium

Soziale Arbeit

3.9

Das Studium soziale Arbeit an der Fh Münster war für mich genau das richtig. Nicht nur die Stadt Münster ist toll, auch die Fachhochschule ist wunderschön, bietet eine breitgefächerte Auswahl an Seminaren und auch die Dozenten sind kompetent und freundlich! 

 

Campus Atmosphäre

Architektur

4.8

Es herrscht eine sehr familiäre Campus Atmosphäre, dies unter den Studenten als auch zu den Professoren.
So ist man sehr gerne Tag und Nacht am Campus und lebt für das Studium.
Desweiteren ist die Hochschule ist mit den neusten Technologien ausgestattet.

Gutes Studium mit kleinen Schwächen

Design

4.0

Der Studiengang Design bereitet einen breit gefächert auf das zukünftige Berufsleben vor. Mir gefällt es sehr, dass man sich seinen Stundenplan nach den vorgegebenen Grundlagen selbst zusammen setzen kann , um Stärken zu finden und zu vertiefen. Allerdings sollte die Vermittlung von Dingen wie Fristen, oder auch die online Vergabe der Kurse optimiert werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 321
  • 365
  • 54
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 750 Bewertungen fließen 669 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
40
Architektur Master of Arts
3.9
88%
3.9
8
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.1
67%
3.1
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
38
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
7
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
63
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
8
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
17
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
67%
3.3
3
Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
2.9
100%
2.9
2
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
11
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
57
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Elektrotechnik Master of Science
2.8
100%
2.8
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
9
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
7
European Business Programme Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
25
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science Lehramt
3.8
83%
3.8
6
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
19
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.2
40%
3.2
10
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.4
50%
3.4
6
Logistik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.5
100%
3.5
3
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
91
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
12
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
11
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
163
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
23
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100%
3.0
2

Seitenzugriffe der FH Münster auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Münster unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Münster.
Keyword Position
fh münster bwl erfahrung 1
fh münster ebp 2
fh münster oecotrophologie 3
bauingenieur fh münster 3
chemieingenieurwesen fh münster 3
fh münster bwl bachelor 3
fh münster wirtschaftsinformatik 4
bauingenieurwesen fh münster 4
fh münster design 4
fh münster physikalische technik 4

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 15% ohne Angabe