FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
72 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Stella , 24.05.2018 - Design
3.8
Louise , 23.05.2018 - Soziale Arbeit
5.0
Jasmin , 22.05.2018 - Physikalische Technik
3.8
Sonja , 19.05.2018 - Oecotrophologie
4.5
Lisa , 16.05.2018 - Design

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

65% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 29%
67% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 5%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

853 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 43

Spaß, Kreativität, Offenheit

Design

4.1

Mir gefällt der Studiengang an der MSD, weil man nicht nur in einem Schwerpunkt bleibt, sondern in den ersten Semestern alles kennenlernt bevor man sich festlegt und ab da an aber auch immer wieder mit den anderen Schwerpunkten in Kontakt kommt und so ein offenes Auge hat und nicht zu eingeschränkt ist und viel mehr Inspirationen bekommt. So habe ich den Schwerpunkt Illustration gewählt, aber trotzdem Kurse aus dem Medien oder Kommunikationsbereich belegt und könnte diese Erfahrungen auf viele weitere Projekte anwenden. Die Menschen (Kommilitonen und Dozenten) sind alle sehr offen, hilfsbereit und einer Größe Community und ich bin sehr gerne dort. Vor allem das Arbeiten in den Werkstätten gefällt mir (Radierwerkstatt, Buchbinderei statt etc.) Ich kann jedem empfehlen, der sich für Design interessiert an der MSD zu studieren :)

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.8

Ich habe nur gute Erfahrungen an der FH Münster gemacht. Der Studiengang Soziale Arbeit B.A. ist sehr praxisnah und interessant.
Es gibt viele gute Seminare und das Studium ist gut in der Regelstudienzeit zu schaffen. Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit.

Familiäre Atmosphäre

Physikalische Technik

5.0

Man lernt in Kleingruppen spannende Themen in der Vorlesung und besonders in den Praktika, so dass man schon praktische Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt hat. Die meisten Professoren und Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich, wenn man nicht weiterkommt.

Grundständiger Studiengang

Oecotrophologie

3.8

Grundsätzlich ist das Studium sehr gut aufgebaut, jedoch bin ich von einigen Vorlesungen enttäuscht. Ein Schwerpunkt konnte gewählt werden, jedoch bereiten die Inhalte nicht alle optimal auf das Berufsleben vor. Ebenso ist es schade, dass das letzte Semester ausschließlich ein Praxissemester ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies für die Studierenden, dass die Inhalte nur über 5 Semester geleert werden und somit einige Inhalte nicht gut vermittelt werden und außerdem nur 130 Credit Points benotet werden.
Der Studiengang befindet sich jedoch in einer Umstellung. Daher wünsche ich den nachfolgenden Studierenden viel Erfolg bei dem vielfältigem Studiengang der Oecotrophologie.

Super Studiengang!

Design

4.5

Ich kann es jedem weiterempfehlen, der sich für kreatives zweckmäßiges arbeiten interessiert. Man hat seine Aufgaben, aber ist dennoch immer sehr frei in der Umsetzung und nicht "in Form gepresst". So entstehen immer wieder sehr schöne unterschiedliche Ergebnisse. Der Umgang untereinander ist sehr familiär. Man ist hilfsbereit und kontaktfreudig.

Spannend und abwechslungsreich!

Soziale Arbeit

3.8

Ein super interessantes und abwechslungsreiches Studium - man lernt die benötigten Grundlagen (die nicht immer super spannend aber auf jeden Fall sehr wichtig sind) und hat eine große Auswahl an Seminaren, mit denen man sein Studium in eine bestimmte Richtung vertiefen kann. Für Leute die im sozialen Bereich tätig werden wollen sehr zu empfehlen!

Toller Studienstart

Soziale Arbeit

3.8

Die Fh begleitet einen vorallen im ersten Semester unglaublich gut. Man kommt spielend leicht in den Studienalltag rein. Der Schwerpunkt der Fh liegt bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, man kann unzählige Seminare dazu wählen. Es ist praxisorientiert.

Sehr praxisnah und im alltäglichen Leben anwendbar

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

3.6

Ein Studiengang der Spaß macht und zeigt wie wichtig unsere Ernährung ist. Man erfährt die biochemischen Hintergründe und hat Praxis im Labor und in der Küche. Man erfährt viel über Ernährung und was diese für Auswirkungen hat, sowohl physiologisch als auch ökologisch.

Nein, danke

Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik

1.4

Also ich bin super enttäuscht von dieser FH.
Es wird vorausgesetzt, dass man eh schon alles weiß. Wofür dann überhaupt studieren? Das Lehrpersonal ist nicht berauschend. Je nach Bereich muss man schleimen um zu bestehen. Nichts für mich. Auf die Praktika wird man nicht wirklich vorbereitet. Fragen sind auch nicht erwünscht. Entweder du kannst es oder du fällst durch.
Ich kann den guten Ruf dieser FH nicht verstehen. Die Website der FH ist meiner Meinung nach auch total unübersichtlich. Skripte werden entweder hier oder dort oder da hochgeladen. Oder es werden Skripte von anderen Professoren genutzt. Wie soll man da den Überblick behalten? Auch Benachrichtigungen über Vorlesungsausfall o.ä. werden so an den Mann gebracht. Organisation gleich null. Pläne nicht einheitlich. Schlecht zu verstehen. Obwohl keine Anwesenheitspflicht, gehen Listen rum, in denen man eintragen soll, wer da ist.

Der Kaffee im AStA ist allerdings sehr lecker :)

Der Hammer

Soziale Arbeit

4.8

Würde es jederzeit wieder genau so machen!! Die Veranstaltungen waren siper und das Angebot an Wahlveranstaltungen war groß. Besonders gefällt mir, dass man einen Schwerpunkt wählen kann. So konnte ich mich früh anfangen zu spezialisieren. Klare Empfehlung für jeden der darüber nachdenkt Soziale Arbeit zu studieren.

Aus allen Bereichen etwas

Immobilien- und Facility Management

4.0

Das Studium ist sehr bunt gemischt. Man lernt aus allen Bereichen etwas: Technik, Bwl, Personalmanagement, Architektur....
Da der Studiengang mit nur ca. 60 Leuten recht klein ist, hat man einen sehr guten Überblick und kann sich gut untereinander austauschen.
Die Dozenten versuchen einen so gut es geht zu unterstützen.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Aufwändig, stoffintensiv, erfahrungsreich, praktisch

Bauingenieurwesen

3.9

Viele bzw. aufwendige PVL‘s um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Man lernt viel, aber mehr Aufwand als an manchen anderen FH‘s. Die Prof. haben Erfahrung in ihrem Lehrgebiet und können den Stoff gut vermitteln. Leider wenig Exkursionen über mehrere Tage spezifisch für die Masterstudenten.

Fressen oder gefressen werden

Immobilien- und Facility Management

1.4

Dozenten, die null Ahnung haben, wie man Leute motiviert. Je mehr Quatsch die Kommilitonen erzählen bzw. je mehr sie sich über andere lustig machen, desto mehr Beachtung bekommen sie vom Professor. Gute Studenten, die sich wirklich nur auf das Studium konzentrieren, gehen leider unter. Kritik sowie das Hinterfragen der Lerninhalte ist nicht erwünscht. Viele Vorlesungen finden auch am Wochenende statt, das ist wirklich sehr anstrengend. Es sind dann meist Blöcke, die von morgens bis abends dauern. Viele Projekte sind frustrierend, vor allem da die dazu nötige Theorie fehlt. Das Studium ist praxisnah, ja. In meinen Augen bedeutet dies jedoch, dass man nur dann einen Vorteil hat (bedingt durch Vitamin B), wenn man bei der Firma IFSM in Ahlen nebenbei beschäftigt ist.

Genau was ich wollte

Betriebswirtschaft

4.4

Die FH ist die perfekte Uni! Ich bin extra dorthin gewechselt. Die Dozenten sind sehr nett organisiert und bemühen sich sehr. Es gibt ein tolles Angebot an Übungen und Tutorien. Die Studieninhalte sind sinnvoll gegliedert und der rote Faden ist erkennbar. Man wird am Studienstart sehr gut begleitet sodass man sich sehr schnell an die neue Umgebung gewöhnt!

Mach was aus deinem Studium

Soziale Arbeit

3.8

An der FH hatte ich viele Möglichkeiten und kann von mir behaupten diese auch genutzt zu haben. Ab einem gewissen Punkt im Studium hatte ich die Chance meine Studieninhalte recht frei zu wählen. Das war damals auch einer der Hauptgründe für mich zur FH zu gehen. Im Endeffekt ist man am Ende des Studium deshalb selbst dafür verantwortlich, was man über die Grundlagen hinaus gelernt hat. Wenn es in meinem Studium mal nicht so lief, wie geplant, habe ich sehr spontan sehr gute (auch emotionale) Unterstützung erfahrene. Ein Lächeln, ein paar Worte, dass alles gut wird und ein paar Gummibärchen, wenn man total verzweifelt ins Büro von den Angestellten der FH kommt waren dabei sehr unterstützend. Durch die Umstrukturierung des Studiums zu meiner Studienzeit war nicht immer alles so klar, wie es eigentlich sein sollte. Dennoch habe ich mich mit wenigen Ausnahmen immer so gefühlt, als würde ich eine sehr gute Ausbildung erhalten. Danke dafürhalten!

Ohne Geld, sieht man nichts von der Welt

Biomedizinische Technik

2.9

Im Laufe des Studiums eignet man sich viel neues Wissen an, das man gerne auch praktisch in die Tat umsetzen würde. Dies gelingt mit kurzen Praktikan an der FH nur gering. Zudem würde man sich etwas mehr finanzieller Unterstützung wünschen. Trotz eines Minijobs sind Ausflüge in einen Freizeitpark nur selten möglich.

Tolles Campusleben und internationales Studium

Architektur

4.6

Gerade das erste Semester im Masterstudiengang Architektur besticht durch seine internationale Ausrichtung. Insgesamt gilt es dort drei Kurzentwürfe bei jeweils drei unterschiedlichen Hochschulen bzw. Architekturbüros zu absolvieren. Diese sind in ganz Europa verteilt.

FH Münster

Betriebswirtschaft

4.0

Sehr interessante Vorlesungen, viele unterlagen und Fallstudien auf ilias, alles ist digitalisiert, man kann alles online finden und machen. Eine tolle Bibliothek, mit viele Büchern und neue Computern. Kleine Gruppen für Tutoriums und übüngen, hilft sehr.

Im Großen und Ganzen in Ordnung

Logistik

3.4

Der Master ist in Ordnung. Leider ist die Organisation oft sehr kurzfristig sodass man schlecht planen kann. Die Inhalte sind aber weitestgehend ansprechend und die Dozenten gut! Ich kann den Master weiterempfehlen für Nicht-Logistiker und solche die es werden wollen.

Ordentlicher Studiengang an der FH Münster

Physikalische Technik

4.5

Guter Studiengang mit ein paar organisatorischen Mängel. Als ich angefangen habe gab es nicht so viele Selbstlernbereiche und PC-Pools sind ständig besetzt gewesen. Inzwischen durch die Ausbau am Standort Steinfurt hat sich einiges geändert. Der Standort ist inzwischen sehr groß geworden.
Die Ausstattung für Praktika und Labore an der FH Münster ist nach wie vor top geblieben. Die Profs sind sehr kompetent. Einige kommen aus der Industrie und halten dementsprechend die Vorlesungen durchau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 362
  • 417
  • 60
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 853 Bewertungen fließen 682 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
44
Architektur Master of Arts
4.0
89%
4.0
9
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.1
67%
3.1
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
40
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
8
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
74
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
18
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.2
80%
3.2
5
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
82%
4.0
12
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
62
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Elektrotechnik Master of Science
2.8
100%
2.8
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
9
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
8
European Business Programme Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
27
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science Lehramt
3.7
80%
3.7
7
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
21
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.1
42%
3.1
12
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.4
60%
3.4
6
Logistik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.4
75%
3.4
4
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
110
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
15
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
12
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
184
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.3
80%
3.3
5
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
27
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
2.8
100%
2.8
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Supply Chain Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0