FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.8
Hannes , 05.11.2018 - Immobilien- und Facility Management
3.8
Ramona , 01.11.2018 - Architektur
3.5
Anna , 01.11.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Sarah , 28.10.2018 - Architektur
4.0
Alina , 27.10.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 32%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 6%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

946 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Kein wirklicher Bezug zur Praxis

Immobilien- und Facility Management

1.8

Das Studium ist im ABC-System aufgebaut. In jedem Semester sind Projekte zu leisten. Diese Projekte sollen wohl einen Bezug zur Praxis herstellen. Aus meinen Erfahrungen sieht die Praxis aber anders aus. In der Praxis gibt es klare Regeln, klare Rollenverteilungen und auch Hierarchien. In den einzelnen Projekten herrscht jedes mal aufs neue Chaos und Eskalationen sind vorprogrammiert. Man lernt viele Leute kennen bei denen man sofort erkennen kann, dass sie für gemeinsame Projekte nicht geeignet sind. BIM wird nur angeschnitten, aber man hört es nur in der Theorie ohne jemals damit zu arbeiten. PS: Ich bewerte den Masterstudiengang!

Kommunikatives kreatives Studium

Architektur

3.8

Das Studium ist sehr kommunikativ. Man schon ab dem 1. Semester die Projekte wählen und damit die eigenen Interessen fördern.
Die Projektkurse finden in Gruppen von 15-25 Studenten statt, sodass ein direkter Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden entstehen kann.

Super Studiengang

Soziale Arbeit

3.5

Ich studiere im zweiten Semester Soziale Arbeit an der FH Münster. Man lernt dort viele offene und tolle Leute kennen. Außerdem wird man vor allem während des ersten Semesters sehr gut betreut und ist niemals auf sich alleine gestellt. Die Lerninhalte sind meistens sehr praxisnah gestaltet und die Dozenten (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) geben sich viel Mühe, den Lerninhalt verständlich rüberzubringen. Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen.

Beste Entscheidung!

Architektur

4.0

Ich studiere zwar erst seit diesem Semester Architektur an der FH Münster, kann aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, das dies eine der besten Entscheidungen gewesen ist, die ich hätte treffen können! Die Professoren sind bisher alle super nett und helfen dir wo sie nur können. Außerdem herrscht dort ein ziemlich familäres Klima was super entspannt ist, vor allem wenn es um fachspezifische Fragen geht! So helfen dir auch gerne mal Kommilitonen aus höheren Semestern selbst die Master Stud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Warten, Hilfe zur Selbsthilfe & Exzessen

Soziale Arbeit

4.0

Zu Beginn etwas durcheinander und unkoordiniert. Lieder waren auch oft Wunschveranstaltungen voll, sodass man umwählen oder ein Semester warten musste. Aber: Es gab klasse Dozenten, die einem nicht so schmackhafte Vorlesungen sehr schmackhaft gemacht haben :)
Die Leute und die Partys waren stets legendär.

Organisation und Erfahrung

Betriebswirtschaft (dual)

4.0

Durch die Kombi mit der Arbeit im Betrieb ist eine gute Organisation seiner Zeit wichtig. Durch das Arbeiten sammelt man sofort Erfahrungen und wird reifer und verantwortungsbewusster. Man baut sich schnell sein Leben selbst auf und wird unabhängig von allem.

Paxisbezogener Studiengang

Immobilien- und Facility Management

3.7

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft war sehr interessant. Da es ein eher kleiner Studiengang ist, hat man einen guten Kontakt zu Dozenten und Mitstudenten. Der Master-Studiengang ist eher betriebswirtschaftlich ausgelegt. Ein paar Bezüge zum technischen wären hier wünschenswert gewesen.

Grundsätzlich zu empfehlen

Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik

3.8

Von Vorteil sind die zum Teil sehr schönen kleine Kurse und in der Umwelttechnik gute Dozenten, die anderen Fachbereiche kann ich nicht beurteilen. Leider sind die spezialisierten Module nicht so vertiefend wie anfangs erwartet und der Studiengang ist auch nicht modular aufgebaut.
Trotzdem würde ich das Studium wieder wählen :)

Herausforderndes und gutes Studium!

International Marketing and Sales

4.2

Durch das Masterstudium „international Marketing and Sales“ führen namhafte Dozenten, die durch viel Praxisbezug einen umfassenden Einblick in unterschiedlichste Bereiche geben. Zahlreiche Projekte helfen, Studieninhalte eigenständig zu festigen. Ein tolles und herausforderndes Studium, was auf die schnelllebige Arbeitswelt vorbereitet und dabei hilft, seine Kompetenzen zu verbessern!

Teamwork ist viel wert

Architektur

3.3

Ganz wichtig ist hierbei Teamwork!
Man erlernt die Inhalte in Projektarbeiten welche in 2er-Gruppen vollzogen werden. So lernt man in den Präsentationen das Vorstellen vor großen Gruppen. Des Weiteren lernt man Kompromisse einzugehen und seine Entwürfe zu verbessern.

Super Studium

Soziale Arbeit

3.7

Ich habe obwohl ich erst zwei Semester hinter mir habe schon sehr viel dazu gelernt. Was mir besonders gefällt ist, dass man bereits am Anfang des Studiums ein Praktikum macht und somit schon früh praxiserfahrungen sammelt.
Was mir außerdem an meinem Studium gefällt Ist, dass man die Möglichkeit hat sehr viele Seminare und Kurse zu wählen, die dem eigenen Interesse entsprechen.

Kreativität trifft Planung

Design

3.5

Das erste Jahr kann beschwerlich sein und treibt einen schnell an die eigenen Grenzen und darüber hinaus. Spannender wird es in den darauf folgenden Kursen, die kreativer und offener werden, einem neue Herangehensweisen ermöglichen und den Horizont erweitern.
Leider ist die Planung nicht immer so perfekt, sodass auch der Kursplan nicht immer eingehalten werden kann, da manche Seminare schnell überbucht sind und letzendlich der Zufall entscheidet, ob oder wie viele Semester länger studiert werden muss.

Die Werkstätten sind super ausgestattet, nur in der 2D-Werkstatt wird es zum Semesterende gern voll, was längere Wartezeiten mit sich bringt.

Studium mit Ausbildung inklusive

Betriebswirtschaft (dual)

4.0

Es ist wirklich vorm Vorteil, dass man die Ausbildung schon nach 1,5 Jahren macht. So hat man schon etwas in der Tasche und bekommt dann schon mehr als die normale Ausbildungsvergüting.
Natürlich ist Uni am Samstsg nicht so toll aber auch daran gewöhnt man sich und im Endeffekt hat man nach 3,5 Jahren echt viel geschafft.

Duales Lernen

Pflege Dual

3.8

Die Hochschule ist gut und die Dozenten offen und bemüht bei Fragen zu helfen. Dual zu studieren sollte gut überlegt sein, da dass doppelte lernen Parallel zur Ausbildung nicht zu unterschätzen ist. Auch nach der Ausbildung parallel zur Arbeit ist es durch den Schicht Dienst nicht immer einfach es zeittechnisch zu managen. Die Inhalte und Vorlesungen sind aber gut gewählt.

Interessanter Studiengang für OT- / OST-ler

Technische Orthopädie

4.2

Durch die geringe Studentenzahl ist dieser Studiengang sehr familiär! Der Studienverlauf wurde dieses Jahr neu strukturiert, um unter anderem schon in früheren Semestern Praxisnähe zu gewährleisten und die Studenten zu motivieren.
Die Professoren sind teils sehr gut teils etwas langweilig aber das ist denke ich überall so. Der Großteil ist jedoch freundlich, Kompetent und fair.
Es gibt sehr viele Praktika die die Anwendung der gelernten Inhalte unterstützen sollen. Diese sind teils...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant gestaltete Vorlesungen

Betriebswirtschaft und Steuern

4.3

Anschauliche Erklärungen und interessante Vorlesungen, denen man gut folgen kann.
Spaß an den Vorlesungen.
Auch die Uhrzeiten der Vorlesungen sind gut, wie auch die Parkplatz Situation und die Kantine. In der Bibliothek findet man alles was man sucht und kann auch Bücher zugesendet bekommen von z.B. anderen Partnerhochschulen. Alles in einem Top!

Sich selbst kennenlernen

Soziale Arbeit

4.0

Tolle Dozenten, coole Kommilitonen- schöne und lehrreiche Zeit. Man lernt sich selber im Laufe des Studiums kennen und testet seine Stärken, aber auch Grenzen aus. Außerdem lernt man seine eigenen Ressourcen kennen und weiß, wann diese einem zu Gute kommen können. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und man bekam die Chance, eine berufliche Identität zu entwickeln.

Gutes Studium

Elektrotechnik

4.2

Gut strukturiert aber anspruchsvoll. Mathematik sollte leicht von der Hand gehen und auch in Physik sollte man nicht auf dem Kopf gefallen sein. Ansonsten wird man starke Schwierigkeiten in diesem Studiengang bekommen. Die Dozenten steht immer und gerne beratend zur Seite.

Technik trifft Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik

4.3

In den technischen Fächern werden nach der Vermittlung der Grundlagen viele verschiedene Möglichkeit der Vertiefung geboten. Unter anderem kann man sich für die Automatisierung und die Erneuerbaren Energien entscheiden. Dementsprechend besuch man zum Beispiel die Module "Steuerungstechnik" und "Bussysteme" beziehungsweise "Windkraftanlagen" und "Energiespeichertechnologien" Aber auch in den wirtschaftlichen Fächern wird interessantes und praxisnahes Wissen vermittelt. Hier findet keine Vertiefun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis bezogen

Bauingenieurwesen

3.8

Sehr interessant, wenn man am Bau interessiert ist. Häufig wird mit Praxisbeispielen gearbeitet und die Dozenten erzählen auch gerne aus der Praxis.
Für Fragen sind die Dozenten immer offen und man kann diese auch eigentlich immer während der Vorlesung stellen. Hab das Studium noch nicht abgeschlossen dementsprechend kann ich nur Sachen aus meinem aktuellen Studiengang berichten.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 470
  • 405
  • 45
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 946 Bewertungen fließen 708 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Controlling and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
49
Architektur Master of Arts
4.1
86%
4.1
10
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
2.7
50%
2.7
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
42
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
8
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
84
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
22
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
3
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.2
83%
3.2
6
Chemical Engineering Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
82%
4.0
12
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
67
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
5
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Master of Science
3.0
100%
3.0
3
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Energietechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
10
European Business Programme Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
30
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science Lehramt
3.8
75%
3.8
7
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
21
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.1
50%
3.1
20
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.5
67%
3.5
7
Logistik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.6
80%
3.6
5
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
125
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
60%
3.3
16
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
13
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
198
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
6
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
30
Therapie, Förderung, Betreuung (Clinical Casework) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wasserwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
2.8
100%
2.8
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Supply Chain Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Münster

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Münster.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungswissenschaften Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Biologie Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor Lehramt
2.7
0%
2.7
1
Deutsch Bachelor Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Englisch Bachelor Lehramt
2.6
100%
2.6
2
Erziehungswissenschaft Bachelor Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Evangelische Religionslehre Bachelor Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Französisch Bachelor Lehramt
3.5
0%
3.5
1
Islamische Religionslehre Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Mathematik Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Niederländisch Bachelor Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Physik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor Lehramt
3.4
70%
3.4
24
Sport Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Wasserwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0