Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Uni Oldenburg

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Universitätsprofil

Die Universität Oldenburg ist eine junge Hochschule, die seit ihrer Gründung 1973 dazu beiträgt, der Nordwestregion wirtschaftliche und kulturelle Impulse zu geben. Die Stärkung der Wissenschaftsregion ist auch erklärtes Ziel der engen Kooperation mit der Universität Bremen.

Die Universität bietet ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten. Die Modelle Fach-Bachelor, Zwei-Fach-Bachelor, Staatsexamen, Fach-Master, Master of Education, Promotion und Weiterbildende/ berufbegleitende Studiengänge sind möglich.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
131 Studiengänge
Studenten
15.899 Studierende
Professoren
250 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021

Stimmen zur Corona-Situation

2.0
 | 
Digitales Studieren
„Dazu kann ich mich kaum äußern, da ich während dieser Zeit hauptsächlich mein Zweifach studiert habe. Kunstpraxis während der Coronazeit zu studieren, war nicht schön. Allerdings ist hier N...“
Lara06.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Von Anfang an sind die Vorlesungen online eingestellt, sodass wir die Möglichkeit haben die VL asynchron zu schauen. Dennoch haben wir ab und zu Online synchrone Fragestunden. Die Prüfungen...“
Ineke04.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Im Rahmen der Coronapandemie hat die Uni Oldenburg die gsamte Lehre digital organisiert. Laborpraktika finden unter strenger Einhaltung entsprechendrr Hygienekonzepte statt und Prüfungen wer...“
Lina04.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Bei uns ist seit November alles online. Im Oktober hatte ich noch kleinere Veranstaltungen in Präsens, also Veranstaltungen bei denen weniger als zwanzig Personen waren. Nach zwei Wochen wur...“
Jana04.06.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Allgemein ganz gut, nur die Abteilung für Humanmedizin (eigenständiger Teil der Uni) ist mit der Planung von ingesamt allem und der Rücksprache mit Studierenden vollständig und unvertretbar...“
Anonym03.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Während der digitalen Lehre und der Corona-Krise, wurde vielseitiges Material zur Verfügung gestellt. Schnell wurde sich mit der Online Lehre auseinander gesetzt, um uns Studierenden die bes...“
Maleen25.05.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Maren , 07.06.2021 - Germanistik Lehramt
3.3
Lara , 06.06.2021 - Kunst und Medien Lehramt
3.9
Ineke , 04.06.2021 - Germanistik Lehramt
3.9
Lina , 04.06.2021 - Chemie
3.8
Jana , 04.06.2021 - Anglistik Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Anglistik Lehramt
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 35%
86% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 2%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Oldenburg
    Ammerländer Heerstraße 114-118
    26129 Oldenburg

775 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 499

Einblick in ganz neue Perspektiven

Germanistik Lehramt

4.8

Ich studiere Germanistik mit dem Ziel Grundschullehramt und mir gefällt das Studium bisher super. (Fast) alle Module vermitteln mir bisher wichtige und nützliche Inhalte und eröffnen mir ganz andere und neue Perspektiven. Das finde ich super spannend und nehme sehr viel daraus für meine Zukunft mit.

Nichts für Lehramt

Kunst und Medien Lehramt

3.3

Der Studiengang arbeitet eng mit dem Studiengang Gender Studies zusammen.
Nur um dies vorab klarzustellen: Ich bin absolut pro Gleichstellung von Mann und Frau und habe keine Vorurteile gegen die LGBTQ-Szene. Warum so viele Seminare jedoch zusammen für Studierende von Gender-Studies und Kunststudierende angeboten werden, ist mir ein Rätsel. Ich möchte doch einfach nur lernen, wie ich Schüler*innen Kunstpraxis und Kunstgeschichte vermitteln kann, und nicht wie viele Bilder von der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni für die Lehramtsausbildung

Germanistik Lehramt

3.9

In Oldenburg wird Lehre groß geschrieben, nicht nur, weil es ein Substantiv ist.
Die verschiedenen Studiengänge für die Lehramtsausbildung sind breit gefächert.
Da in Germanistik meist nur diejenigen sitzen, die auf Lehramt studieren, ist die Lehre darauf abgestimmt. Daher erfahren wir von Anfang an eine großartige Ausbildung. Ich bin froh nah an meiner Heimat eine so gute Universität zu haben.

Ohne Fleiß kein Preis

Chemie

3.9

Im Chemiestudium kommt nie Langeweile auf. Man lernt sehr viel neues in kürzester Zeit. Vor allem sollte man die Namen und Strukturen der allerwichtigsten Verbindungen drauf haben und wichtige Namensreaktionen und wichtige physikalische Zusammenhänge etc. . Man sollte gut viel auswendig lernen können.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 295
  • 393
  • 65
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 775 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.994 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
34
Anglistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Applied Economics and Data Science NEU Master of Science
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
24
Biologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
18
Biologie Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Biologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Chemie Bachelor of Science
3.4
78%
3.4
9
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Chemie Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Comparative and European Law Bachelor of Laws
3.6
100%
3.6
3
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
78%
3.5
27
Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Elementarmathematik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
18
Elementarmathematik NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Elementarmathematik Master of Education Lehramt
3.6
87%
3.6
15
Engineering of Socio-Technical Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Engineering Physics Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Emden/Leer
4.1
67%
4.1
3
Engineering Physics Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Emden/Leer
3.8
100%
3.8
2
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
77%
3.3
22
English Studies Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Europäische Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
European Master in Migration and Intercultural Relations Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
European Master in Renewable Energy NEU Master of Science
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
European Wind Energy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
7
Evangelische Theologie und Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
95%
3.7
22
Evangelische Theologie und Religionspädagogik NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Gender Studies Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
2
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
95%
3.9
38
Germanistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
6
Germanistik Master of Arts
2.6
100%
2.6
3
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.7
85%
3.7
13
Geschichte NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Hörtechnik und Audiologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Humanmedizin Staatsexamen
3.3
67%
3.3
3
Informatik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Informatik Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
4
Informatik NEU Bachelor of Science
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Informatik Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Informatik Master of Science
3.2
33%
3.2
3
Integrated Media - Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Interdisziplinäre Sachbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
7
Interdisziplinäre Sachbildung NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Interkulturelle Bildung und Beratung NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Kulturanalysen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Kunst Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
6
Kunst und Medien Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
15
Kunst und Medien NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Kunst- und Medienwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Landschaftsökologie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Marine Sensorik Master of Science
In Kooperation mit Jade Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Marine Umweltwissenschaften Master of Science
3.4
67%
3.4
3
Materielle Kultur: Textil Bachelor of Arts Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.9
84%
3.9
19
Mathematik Bachelor of Science
3.2
67%
3.2
3
Mathematik Master of Education Lehramt
3.7
88%
3.7
8
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Microbiology Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Molecular Biomedicine NEU Master of Science
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Museum und Ausstellung Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Musik NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
1
Musikwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Nachhaltigkeitsökonomik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11
Neurocognitive Psychology Master of Science
3.3
40%
3.3
5
Neuroscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Niederländisch Master of Education Lehramt
3.3
0%
3.3
1
Niederlandistik Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Niederlandistik Bachelor of Arts Lehramt
In Kooperation mit Uni Bremen
2.7
0%
2.7
2
Niederlandistik NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Niederlandistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Ökonomische Bildung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
67%
4.0
6
Ökonomische Bildung NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Ökumene und Religionen (Theologie) Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Pädagogik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
37
Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Philosophie Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Philosophie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
3
Philosophie/Werte und Normen Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
24
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.5
89%
3.5
9
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Physik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik, Technik und Medizin (PTM) Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik, Technik und Medizin (PTM) NEU Master of Science
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Politik NEU Master of Education Lehramt
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Politik-Wirtschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Politik-Wirtschaft NEU Bachelor of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Politik-Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.1
80%
4.1
5
Rehabilitationspädagogik Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sachunterricht Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
6
Slavische Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Slavistik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
2
Slavistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
97%
4.0
33
Sonderpädagogik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
94%
3.6
18
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.9
69%
3.9
13
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Sozialwissenschaften Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
Sport Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
12
Sport und Lebensstil Master of Arts
3.3
25%
3.3
4
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
26
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Sportwissenschaft NEU Master of Arts
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Sustainability Economics and Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
8
Sustainable Renewable Energy Technologies Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Technik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Textiles Gestalten Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Umweltmodellierung Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Versorgungsforschung NEU Master of Science
NEU
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Water and Coastal Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Werte und Normen Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaft Master of Education Lehramt
3.2
50%
3.2
2
Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
33
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
15
Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
8

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Emden/Leer

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Emden/Leer.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Life Sciences Master of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
2
Management Consulting Master of Arts Infoprofil
3.1
100%
3.1
3

Studiengänge in Kooperation mit Jade Hochschule

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Jade Hochschule.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Meerestechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bremen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bremen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Materielle Kultur: Textil Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Slavistik/Unterrichtsfach Russisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Slavistik/Unterrichtsfach Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Transnational Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021