Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg
Hinweise
Zwei-Fächer-Bachelor - Hauptfach, Nebenfach, Erst- oder Zweitfach

Letzte Bewertungen

4.3
Lena , 26.11.2021 - Germanistik (B.A.)
4.7
Mareike , 06.10.2021 - Germanistik (B.A.)
4.1
Norina , 17.05.2021 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Germanistik
Master of Arts
Uni Regensburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik
Bachelor
Uni Koblenz-Landau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein Studentenleben - durchgehend online

Germanistik (B.A.)

4.3

Ich studiere nun im dritten Semester und hatte bisher noch kein volles Präsenzsemester. Allerdings muss ich sagen, dass ich es doch sehr gut fand, dass zumindest große Veranstaltungen (Vorlesungen etc.) online stattfinden und meistens auch noch asynchron. Man kann sich die Zeit so besser einteilen und kann ggf. das Video wiederholen, wenn man was nicht verstanden hat. Außerdem hat man Freizeit und ich konnte so mehr in meinem Nebenjob arbeiten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation und Lehrveranstaltungen

Germanistik (B.A.)

4.7

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und freundlich. Die Anmeldung zu den Modulen ist immer sehr gut organisiert. Leider gibt es sehr viele Germanistikstudenten in Oldenburg, sodass man nicht immer zwingend in sein Lieblingsseminar rein kommt. Dennoch ist das Angebot an Lehrveranstaltungen sehr vielfältig und gut gestaltet.

Literaturlastiges Studium ohne Lehramtsbezug

Germanistik (B.A.)

4.1

Leider gibt es keinen Studiengang, der bereits im Bachelor speziell auf Grundschullehramt abzielt. Daher muss ein gesamtes Germanistikstudium absolviert werden.
Ansonsten ist das Studium übersichtlich aufgebaut und es wird verständlich über Literatur und den Umgang damit gelehrt.

Zu viele Studierende & zu wenig Platz

Germanistik (B.A.)

3.9

Das Studium Germanistik an der Uni in Oldenburg ist ein sehr beliebtes Studium bei vielen Lehramtsstudenten. Deswegen sind restlose alle Plätze vergeben und man muss sich zwischen knapp 400 anderen Studenten zurechtfinden. An sich ist es super, dass so viele junge Leute sich für den Studiengang interessieren. Allerdings fällt es der Uni vermehrt schwer, genügend seminarplätze zur Verfügung zu stellen. Zudem brauchen die Dozenten aufgrund der erhöhten Seminararbeiten sehr lange...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022