Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie und Religionspädagogik" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

3.4
Vivian , 28.02.2024 - Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.3
Marie , 06.12.2023 - Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
3.6
Lara , 23.03.2023 - Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Ethik Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Anglistik/Amerikanistik Lehramt
Bachelor
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

3.4

Meine Erfahrungen sind, dass der Studiengang in Oldenburg sehr anspruchsvoll und auch studierendenfern ist. Für meinen weiteren Werdegang kann ich kaum Inhalte aus dem Religionsstudium mitnehmen.
Ich lerne alles theoretisch, aber nicht anwendbar auf den Unterricht an den Schulen.

Überraschend interessant

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

3.3

Ich bin positiv überrascht von dem Studiengang. Es ist sehr interessant, vorallem gefällt mir Kirchengeschichte aber auch die kritische Auseinandersetzung mit der Bibel. Wenn man sich ein wenig für Theologie interessiert und man gut auswendig lernen kann, dann ist das Studienfach sehr zu empfehlen.

Zu wenig Praxisbezug

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

3.6

Die Dozent*innen und das Klima in dem Fach waren sehr angenehm. Auch die Inhalte waren spannend und die Prüfungsleistungen fair. Aber es fehlte stark der Bezug zum Lehramt. Das Studium sollte deutlich praxisorientierter sein, insbesondere aufgeteilt in die einzelnen Schulformen.

Der Glaube ist nicht alles

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

4.0

Die Schwierigkeit der Inhalte variieren schon teilweise stärker von Modul zu Modul. Sich vorher darüber zu informieren kann auf jeden Fall nicht schaden. Die Themen fand ich bisher aber immer sehr interessant. Bei der Umsetzung mancher Dozenten muss man sich aber dennoch ran halten, da sie gerne mal in ein für die Prüfung irrelevantes Thema eintauchen. In keiner Weise uninteressant aber eben schwieriger zu sagen was man am Ende gelernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023