Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Evangelische Theologie und Religionspädagogik" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.
Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)
Anspruchsvoll
Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Meine Erfahrungen sind, dass der Studiengang in Oldenburg sehr anspruchsvoll und auch studierendenfern ist. Für meinen weiteren Werdegang kann ich kaum Inhalte aus dem Religionsstudium mitnehmen.
Ich lerne alles theoretisch, aber nicht anwendbar auf den Unterricht an den Schulen.
Überraschend interessant
Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Ich bin positiv überrascht von dem Studiengang. Es ist sehr interessant, vorallem gefällt mir Kirchengeschichte aber auch die kritische Auseinandersetzung mit der Bibel. Wenn man sich ein wenig für Theologie interessiert und man gut auswendig lernen kann, dann ist das Studienfach sehr zu empfehlen.
Zu wenig Praxisbezug
Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Die Dozent*innen und das Klima in dem Fach waren sehr angenehm. Auch die Inhalte waren spannend und die Prüfungsleistungen fair. Aber es fehlte stark der Bezug zum Lehramt. Das Studium sollte deutlich praxisorientierter sein, insbesondere aufgeteilt in die einzelnen Schulformen.
Der Glaube ist nicht alles
Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Die Schwierigkeit der Inhalte variieren schon teilweise stärker von Modul zu Modul. Sich vorher darüber zu informieren kann auf jeden Fall nicht schaden. Die Themen fand ich bisher aber immer sehr interessant. Bei der Umsetzung mancher Dozenten muss man sich aber dennoch ran halten, da sie gerne mal in ein für die Prüfung irrelevantes Thema eintauchen. In keiner Weise uninteressant aber eben schwieriger zu sagen was man am Ende gelernt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter