Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 908 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

3.1
Andrea , 08.03.2022 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.9
Dominim , 21.11.2021 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.3
Jakob , 11.11.2021 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Werken Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Physik Lehramt
Master of Education
PH Karlsruhe
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Tax Technology (Wirtschaftswissenschaften)
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theorie, wenig Praxis

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.1

Für ein Lehramtsstudium, finde ich, hat der Studiengang zu wenig Praxisanteile.
Wir hatten im gesamten Studium zwei Praktika in Schulen für je 6 Wochen. Das ist zu wenig, um sich sicher zu sein, dass man Lehrkraft werden möchte. Ich fühle mich in meinem Berufswunsch noch nicht bestätigt, obwohl mir die theoretischen Inhalte tatsächlich gefallen haben. Aber die Praxis fehlt halt.

Gute Uni mit schwankenden Profs

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.9

Die profs sind in Ordnung bis sehr gut. Einige machen das Mindestmaß und andere gehen weit drüber hinaus. Insofern ist es häufig Glück und stark vom Prof abhängig wie gut eine Vorlesung ist.
Der Campus ist 1a, Bib auch und auf corona würde sehr gut reagiert und konsequent gehandelt.

Gutes Studium, dann kam Corona.

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.3

Bis Mister Corona bei uns eingetroffen ist hat es Spaß gemacht. Klasse Inhalte, motivierte Dozenten und super Leute um einen rum. Dann war erst mal alles dicht und damit kamen die Probleme. Miese Verbindung, schlechte Organisation. Wenn sich das nicht ändert, seh ich schwarz für die Studis.

Wenig Praxisbezug

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.6

Das Studium mit dem Schwerpunkt Lehramt verzichtet weitestgehend auf praktische Bezüge. Abgesehen davon, dass wir immer wieder Seminargestaltungen ableisten müssen, fehlt mir der Bezug zur Praxis sehr. Wie stelle ich später anständige Aufgaben und wie vereinbare ich lernstarke und lernschwache Schüler miteinander? Das sind alles Werkzeuge, die ich gerne ausführlicher behandelt hätte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022