Mal toll, mal Bulimie

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium gestaltet sich eigentlich immer so, dass die ersten Monate des Semesters praktisch wie Semesterferien sind. Im späteren Verlauf eines Semesters ist das leider genau umgekehrt. Gerade jetzt mal wieder zur Weihnachtszeit ist wieder total schlimm...
Ansonsten ist das Studium aber ganz okay. Ich habe zwar nicht das Gefühl etwas fürs Leben zu lernen, aber es zählt heutzutage ja eh nur das "Papier" am Ende.

Es kommt anders als man denkt

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind Hinterhältig Und vergeben unfaire Noten, es gibt kein Zusammenhalt zwischen den Dozenten und keine Absprachen. Arbeitsbelastung wird für Studenten stetig höher und viele Aufgaben werden auf uns übertragen, weil Dozenten keine Zeit dafür haben.

Mit gutem Zeitmanagement alles zu schaffen

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Positiv:
- am Lehrstuhl BWP ist man kein anonymer Student/-in
- Unterstützung von den fachlich kompetenten Dozenten
- Gute Betreuung bei Hausarbeiten, Ausarbeitungen zu den Seminaren

WiWi allgemein:
- Die Tutorien und Übungen sollte man besuchen (Klausuren! ;) )
- Module schieben oder vorziehen mit guten Zeitmanagement möglich

Verbesserungspotenzial:
- Inhaltlich noch mehr den SP auf Schule setzen (BWP)
- Praxissemester oder mehr Praktika an Schulen in den Studiumsverlauf aufnehmen

Nutzwert gleich Fehlanzeige

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Leider ist der Nutzwert dieses Studienganges für mein Berufsleben überhaupt nicht geeignet. Ich arbeite derzeit schon in der Schule und stelle immer mehr fest, dass ich von den Inhalten nichts verwenden kann. Alles bezieht sich nur auf die Theorie und evtl. Forschung, aber nichts ist für die Praxis im Berufsalltag ausgelegt. Auch die Dozenten sind leider alle Theoretiker.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023