Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 787 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg
Bewertung
64% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
64%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

3.7
Laura , 07.07.2021 - Deutsch Lehramt
3.7
Johannes , 05.05.2021 - Deutsch Lehramt
3.0
Rebecca , 04.05.2021 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Werken Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unvorbereitet

Deutsch Lehramt

3.7

Ich habe in diesem Studiengang leider immer wieder das Gefühl nicht vernünftig auf meinen Job vorbereitet zu werden. Der Didaktik-Anteil ist viel zu gering. Auch fachlich fühle ich mich nicht so gut vorbereitet, wie in meinem Zweitfach. Der Master ist deutlich besser aufgeteilt als der Bachelor, aber leider immer noch nicht auf dem Niveau, das ich gern hätte.

Mittelmäßige Praxisorientierung

Deutsch Lehramt

3.7

Die Orientierung zur Schulpraxis war leider stark beschränkt. Die Angebote für die Theorie waren gut, aber die Didaktik und der Bezug zur Schule war absolut nicht ausreichend, sodass man fürs Berufsleben nicht gut vorbereitet worden ist. Kaum etwas konnte ich bisher nutzen.

Vielfältiger Einblick

Deutsch Lehramt

3.0

Das Studium hat einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Sprache gegeben. Didaktisches und Pädagogisches ist relativ kurz gekommen. Insgesamt würde ich es so wieder studieren. Am besten hat mir gefallen, dass die Struktur und der Aufbau am Ende des Studiums wirklich Sinn ergeben haben.

Deutsch ist leider oftmals sehr trocken

Deutsch Lehramt

3.1

Das Deutschstudium gefällt mir insgesamt auch sehr gut. Leider sind die Inhalte oftmals sehr theoretisch und trocken vom Inhalt. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit aber fordern auch viel. Allein die aktive Teilnahme ist häufig sehr umfangreich und anstrengend.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 17
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021