Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1116 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt Grundschule
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Lehramt Haupt- und Realschule
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Lehramt Gymnasium
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Lehramt Sonderpädagogik
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Lehramt Wirtschaftspädagogik
Sehr theoretischer Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Alles bleibt eher theoretisch mit wenig Praxisbezug. Im Master ist es jedoch schon besser als im Bachelor. Das lange Praktikum ist toll und bietet Einblicke in den wirklichen Lehrberuf. Die Dozenten sind gut und die Veranstaltungen aufeinander abgestimmt.
Mehr Germanistik als Lehramt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gut organisiert und vernetzt (insbesondere mit Studienseminaren)
Sehr Fach-lastig, wenig Didaktik.
Fachlich stark.
Nette, nahbare Dozierende mit Verständnis.
Prüfungsleistungen häufig flexibel mit gestaltbar.
Große Literaturauswahl in Bibliothek auch häufig als E-Angebot.
Oft praxisfern
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viel Theorie, teilweise fehlt Lehramtsbezug
Wünsche mir mehr Didaktik Module, mehr Bezug zur Praxis (z.B. Arbeit mit Eltern, Umgang mit Schüler_Innen…
Praxissemester hilfreich, so etwas müsste mehr integriert werden - Duales studieren im Lehramt eine Option?
Spannende Digitalisierung und Familie
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Eine sehr familiäre Uni, in der man sich schnell heimisch fühlt. Oldenburg ist ein kleines Dorf. Es gibt eine sehr gute Mensa, auch das Angebot der Cafetaria ist lecker. In diesem Dorf gibt es allerdings immer noch starken Nachholbedarf was die Digitalisierung angeht.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter