Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Kann man machen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Guter Studienaufbau mit teilweise unnützen Modulen. Sollte mehr auf die jeweilige Schulform angelehnt sein, an welcher letzten Endes unterrichtet wird.
Die Uni selbst ist gut. Die Dozenten sind (meistens) hilfsbereit und freundlich. Die Bibliothek ist klasse.
Abwechslungsreich und kompetent
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich finde, dass der M.Ed vom Umfang her sehr gut ist. Man bekommt noch einmal viele Informationen und gutes Fachwissen an die Hand. Gerne dürften aber auch noch etwas mehr didaktische Teile mit inbegriffen sein. Die Dozenten und Professoren sind sehr kompetent und gut in der Vermittlung.
Eine rundum Gute Uni - mit Verbesserungspotential
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere mittlerweile seit 4 Jahren an der Uni Oldenburg und bin in meinem 3. Master Semester (mit der Fächerkombination Deutsch/Politik-Wirtschaft für das gymnasiale Lehramt).
Ich muss zugeben, der Einstieg war ein purer Schock - es war eine riesige Menge an zu lernenden Inhalten, viele neue Menschen und ein sich komplett wandelnder Alltag. Allerdings habe ich über die Semester hinweg (und trotz der Corona-Pandemie) unfassbar viel lernen dürfen, wofür...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nur die Prüfungsleistungen „litten“ unter der Pandemie - genauer gesagt sogar die Studierenden selbst. In manchen Modulen wurde man (zur Kompensation der fehlenden Präsenz) mit Aufgaben förmlich zugeschmissen, was für eine reine Überforderung gesorgt hat. Durch einige Gespräche mit Dozierenden sowie der sich (aktuell) verbessernden/abmildernden Pandemie ist dieses „Problem“ jedoch schon wieder gelöst! :-)
,,Individualisierter, guter Unterricht”
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Stichwort ,,guter Unterricht” und ,,Individualisierung von Unterricht”, zwei Themen die ebenfalls Inhalt des Studiums sind, werden u.a. durch das Belegen der individuellen Fächermöglichkeiten und teilweise einer individuellen Gestaltung der Module, als ein gutes Beispiel für die ,,Individualität” von ,,gutem Unterricht” dargestellt. Auch die Themengestaltung fällt under diesen Aspekt!
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter