Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ein gut organisiertes Studium mit guten Inhalten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist gut aufgebaut und enthält alle wichtigen Fach und Didaktik spezifischen Inhalte. Die Prüfungsformen zeichnen sich ebenfalls durch ihre Vielfalt aus. Die Vorlesungen und Seminare sind sehr schulspezifisch ausgerichtet und man enthält viele Anregungen und Ideen für den eigenen Unterricht. Auch das Halbjahres Praktikum sowie dessen Vor- und Nachbereitung ist zur Vorbereitung auf den Lehrerjob wirklich zu empfehlen.
Durchmischt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zum einen ein spannender und zugleich lehrreicher fachwissenschaftlicher Zugang. Zum anderen leider auch immer noch zu wenig Verknüpfung mit curricularen Inhalten und Bezug zur Fachdidaktik. Ein Lehramtsstudium braucht mehr praktischen Anteil und die Verbindung mit Inhalten, die für die Tätigkeit als Lehrkraft relevant sind.
Die Prüfungen werden dennoch fair gestaltet, sodass sich neue Möglichkeiten ergeben, die eine klassische Prüfungsleistung ersetzen.
Leider ist es durch die vielen Beschränkungen schwierig die Angebote der Bibliothek in vollem Umfang zu nutzen, sodass sich die Literatursuche oftmals schwierig gestaltet, da die Bürokratie in der Uni sehr hoch ist (oftmals viele Anlaufpunkte notwendig, um telefonisch jemanden zu erreichen oder Anliegen zu klären). Dies führt auch dazu, dass oftmals Engpässe entstehen und wir Studierende lange Zeit in Ungewissheit bleiben. Für mich ist das neben einem verlorenen Nebenjob und einer Wohnung, die ich bezahlen muss aber nicht müsste sehr blöd, wenn es lange Zeit ungewiss bleibt. Wir müssen schließlich auch planen.
Alles in allem aber dennoch eine wichtige Alternative zur Präsenzlehre. Viele Dozenten sind auch immer ansprechbereit (schwarze Schafe gibt es ja überall).
Kompetenzenerweiterung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die einzelnen Module bauen zum Teil aufeinander auf und erweitern sich. Neben fachlichen Inhalten wird auch viel Wert auf die Didaktik gelegt. Es werden praxisnahe Einblicke geschaffen. Die Anwendung der Theorie in der Praxis erfolgt nur im Praxissemester.
Kommt auf den Dozenten an
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Manche Module mussten geschoben werden, weil der Studiengang sehr überlaufen ist, so dass nicht alle in der vorgegebenen Zeit das Studium abschließen können oder sich die Schwerpunkte setzen können, die man möchte. Bei manchen Seminaren kommt es dann noch auf den Dozenten an, ob Seminare gut oder schlecht sind, denn die meisten machen stumpf Frontaluntericht und interessieren sich wenig für die Fragen der Studierenden. Auch werden in Vorlesungen, bei denen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter