Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Vielfältige Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt gefällt mir der Master of Education im Fach Deutsch aufgrund der Vielfältigen Inhalte, die frei nach Interesse gewählt werden können. Da wird für jeden etwas dabei sein. Langjährig erfahrene Dozenten und verschiedene Prüfungsformen runden den Master ab.
Unvorbereitet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe in diesem Studiengang leider immer wieder das Gefühl nicht vernünftig auf meinen Job vorbereitet zu werden. Der Didaktik-Anteil ist viel zu gering. Auch fachlich fühle ich mich nicht so gut vorbereitet, wie in meinem Zweitfach. Der Master ist deutlich besser aufgeteilt als der Bachelor, aber leider immer noch nicht auf dem Niveau, das ich gern hätte.
Prüfungen wurden als bearbeitbare Datei zur Verfügung gestellt, die nach Ablauf einer festgelegten Zeit wieder hochgeladen worden sein musste. Die Zeit war m.M.n. etwas knapp, aber das ist ja Geschmackssache. Insgesamt ist die Fakultät aber sehr gut organisiert.
Mittelmäßige Praxisorientierung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Orientierung zur Schulpraxis war leider stark beschränkt. Die Angebote für die Theorie waren gut, aber die Didaktik und der Bezug zur Schule war absolut nicht ausreichend, sodass man fürs Berufsleben nicht gut vorbereitet worden ist. Kaum etwas konnte ich bisher nutzen.
Vielfältiger Einblick
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium hat einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Sprache gegeben. Didaktisches und Pädagogisches ist relativ kurz gekommen. Insgesamt würde ich es so wieder studieren. Am besten hat mir gefallen, dass die Struktur und der Aufbau am Ende des Studiums wirklich Sinn ergeben haben.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter