Vielfältige Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir der Master of Education im Fach Deutsch aufgrund der Vielfältigen Inhalte, die frei nach Interesse gewählt werden können. Da wird für jeden etwas dabei sein. Langjährig erfahrene Dozenten und verschiedene Prüfungsformen runden den Master ab.

Unvorbereitet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe in diesem Studiengang leider immer wieder das Gefühl nicht vernünftig auf meinen Job vorbereitet zu werden. Der Didaktik-Anteil ist viel zu gering. Auch fachlich fühle ich mich nicht so gut vorbereitet, wie in meinem Zweitfach. Der Master ist deutlich besser aufgeteilt als der Bachelor, aber leider immer noch nicht auf dem Niveau, das ich gern hätte.

Mittelmäßige Praxisorientierung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Orientierung zur Schulpraxis war leider stark beschränkt. Die Angebote für die Theorie waren gut, aber die Didaktik und der Bezug zur Schule war absolut nicht ausreichend, sodass man fürs Berufsleben nicht gut vorbereitet worden ist. Kaum etwas konnte ich bisher nutzen.

Vielfältiger Einblick

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Sprache gegeben. Didaktisches und Pädagogisches ist relativ kurz gekommen. Insgesamt würde ich es so wieder studieren. Am besten hat mir gefallen, dass die Struktur und der Aufbau am Ende des Studiums wirklich Sinn ergeben haben.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023