Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1079 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt Grundschule
-
Lehramt Haupt- und Realschule
-
Lehramt Gymnasium
-
Lehramt Sonderpädagogik
-
Lehramt Wirtschaftspädagogik
Wenn man sich mit Lehramt sicher ist super
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wer sich bei seinem Berufsziel bereits sicher ist, sollte unbedingt in Ol studieren. Die Uni ist fast komplett auf Lehramtsstudent*innen ausgelegt. Einziges Manko ist die so genannte „Aktive Teilnahme“ unter der teilweise auch Anwesenheitsüberprüfung durchgeführt wird.
Keine Anwendung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Für die interessanten Seminare gibt es meist zu wenig Plätze und die meisten Seminare sind zur gleichen Zeit. Zudem sind die Inhalte leider nicht zielführend für den späteren Lehramtsberuf. Die Dozenten sind in der Regel kompetent und die meisten auch freundlich. Einige sind auch offen für Ideen bei der Mitgestaltung.
Zu viel Fachwissenschaft
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Für Fachwissenschafts-Interessierte ist es ein guter Studiegang. Leider ist der Lehramtsbezug nur in einer Veranstaltung hergestellt und dort auch sehr eingeschränkt. Somit ist die Vorbereitung auf den weiteren Werdegang nicht gegeben. An dieser Stelle sollte die Prüfungsordnung unbedingt verändert werden.
Abwechslungsreich und kompetent
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich finde, dass der M.Ed vom Umfang her sehr gut ist. Man bekommt noch einmal viele Informationen und gutes Fachwissen an die Hand. Gerne dürften aber auch noch etwas mehr didaktische Teile mit inbegriffen sein. Die Dozenten und Professoren sind sehr kompetent und gut in der Vermittlung.
Weiterempfehlungsrate
- 74% empfehlen den Studiengang weiter
- 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter