Chemie (B.Sc.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1045 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Lehramt (S, BS, GyGe, R, H)
Jeder der will, kann es schaffen
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Viele Leute brechen ab, aber wer es wirklich möchte kann es schaffen. Die Dozenten bemühen sich jeden mitzunehmen. Es ist teilweise sehr viel, da man viele Laborzeiten hat. Aber da die Universität nicht so groß ist, kennt man viele Leute und kann von denen Hilfe bekommen.
Spaß und Spannung
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Thematik wird einfach und interessant erklärt. Immer Verständnisvoll. Dozent bringt Stimmung in Hörsaal, auch die Skripte sind geordnet und strukturiert, welches einen schnellen und einfach Überblick gibt. Alle Skripte und weiterhin teils Aufzeichnungen der Vorlesungen vorhanden.
Fachlich gut, Lehramtsspezifisch ausreichend
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Da grade in Chemie häufig die Lehrer:innen fehlen, finde ich persönlich grade die ersten Semester extrem darauf fokussiert, die Student:innen auszusortieren. Natürlich ist Chemie eines der anspruchsvolleren Fächer und fachlich wird auch eigentlich gar nichts ausgelassen, jedoch muss man sich bewusst machen, dass viel Lernmaterial auf einen zukommen wird.
Kein leichtes, aber ein sehr interessantes Studium
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Ich habe viele interessante Dinge gelernt, aber musste mich durch viele anstrengende Module durcharbeiten, von denen ich manches aus Versagensängsten aufgeschoben habe wie etwa die Organische Chemie, da ich nicht gern auswendig lerne. In Kombination mit Physik habe ich viele Parallelen und Unterschiede feststellen dürfen, da sich einige Module in ihren Inhalten zwar überschneiden, aber unterschiedliche Ansätze fahren. Wenn man in der Regelstudienzeit bleiben möchte muss man definitiv ne 40h...Erfahrungsbericht weiterlesen
In den meisten Vorlesungen gibt es das Skript und weitere Dokumente online über StudIP und die Anmeldung, Noten, Mensaplan etc. pp. läuft digital über StudIP, nur in Ausnahmefällen gibt es Studierende, die analog unterwegs sind und diese haben es nicht ganz so leicht.
Über E-Mail und Telefonie sind die meisten Dozenten guz erreichbar.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter