Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1116 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

4.0
Max , 28.03.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.0
Imke , 21.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Gina , 20.03.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Religionswissenschaft / Religionspädagogik Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es macht Spaß

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.0

An der Uni Oldenburg Mathematik zu studieren macht wirklich Spaß. Gemeinsam mit anderen Studierenden kann man an Übungszetteln knobeln und wenn man erstmal eine Aufgabe gelöst hat, ist man sehr stolz darauf. Die Dozierenden sind leider jedoch teilweise etwas eigen und nicht unbedingt transparent in der Bewertung. Einige Mitstudierende hat "Mathematikdidaktik" tatsächlich aus dem Studium geworfen.

Schlechte Vorbereitung aufs Lehramt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.0

Das Studium geht fachlich viel zu tief. Selbst im Master haben einzelne Module, wie Modellierung oder Numerik, rein gar nichts mehr mit späteren Schulinhalten zu tun.

Auch die Didaktik hat mir inhaltlich nicht gut gefallen. Es wurden beispielsweise zwar wichtige (Fehl-)Vorstellungen zu Unterrichtsinhalten genannt, aber leider nicht der Umgang mit diesen erklärt.

Hart aber fair

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Durch das Mathestudium hat man gelernt mit Frustration umzugehen, aber auch sich durchzukämpfen und am Ball zu bleiben. Hat man wirklich Lust auf Mathe, dann ist das Studium super, leider bleibt der Lehramtsaspekt ein bisschen auf der Strecke, jedoch zahlt es sich am Ende aus, wenn man sich durchbeißt.

Mathematische Komplexität, fehlende Praxis.

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ein sehr intensives Studium mit vielen mathematischen Erfahrungen und Inhalten. Es fehlt etwas der Bezug bzw. die praxisnahe Anwendung zum Lehramt und zu Schulen.
Trotz didaktischer Module, die einen groben Rahmen und Kompetenzen bieten, fehlt da die Praxisverknüpfung.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023