Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1116 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Es macht Spaß
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
An der Uni Oldenburg Mathematik zu studieren macht wirklich Spaß. Gemeinsam mit anderen Studierenden kann man an Übungszetteln knobeln und wenn man erstmal eine Aufgabe gelöst hat, ist man sehr stolz darauf. Die Dozierenden sind leider jedoch teilweise etwas eigen und nicht unbedingt transparent in der Bewertung. Einige Mitstudierende hat "Mathematikdidaktik" tatsächlich aus dem Studium geworfen.
Schlechte Vorbereitung aufs Lehramt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium geht fachlich viel zu tief. Selbst im Master haben einzelne Module, wie Modellierung oder Numerik, rein gar nichts mehr mit späteren Schulinhalten zu tun.
Auch die Didaktik hat mir inhaltlich nicht gut gefallen. Es wurden beispielsweise zwar wichtige (Fehl-)Vorstellungen zu Unterrichtsinhalten genannt, aber leider nicht der Umgang mit diesen erklärt.
Hart aber fair
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Durch das Mathestudium hat man gelernt mit Frustration umzugehen, aber auch sich durchzukämpfen und am Ball zu bleiben. Hat man wirklich Lust auf Mathe, dann ist das Studium super, leider bleibt der Lehramtsaspekt ein bisschen auf der Strecke, jedoch zahlt es sich am Ende aus, wenn man sich durchbeißt.
Mathematische Komplexität, fehlende Praxis.
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ein sehr intensives Studium mit vielen mathematischen Erfahrungen und Inhalten. Es fehlt etwas der Bezug bzw. die praxisnahe Anwendung zum Lehramt und zu Schulen.
Trotz didaktischer Module, die einen groben Rahmen und Kompetenzen bieten, fehlt da die Praxisverknüpfung.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter