Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt Hauptschule
-
Lehramt Realschule
-
Lehramt Gymnasium
-
Lehramt Sonderpädagogik
-
Lehramt Wirtschaftspädagogik
Es ist relativ ausgewogen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Manche Seminare sind echt schlecht und langweilig, andere dafür sehr gut. Insgesamt haben mir die meisten Sachen wohl Spaß gemacht. Die Dozenten verlangen jedoch sehr viel von einem, was kaum schaffbar ist wenn man neben dem Studium noch arbeitet. Demnach muss man hier und da ein paar Abstriche machen.
Lesen, Lesen, Lesen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium erfordert sehr viel Lesearbeit. Daneben werden als Prüfungsleistungen häufig Hausarbeiten geschrieben, wobei auch einige Abgaben innerhalb von Seminaren zu erwarten sind. Die Module der Antike bilden den höchsten Grad an Anspruch, wobei es, wie immer, auch dort auf den Professor ankommt.
Gut organisiert, trotz Online-Lehre
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Geschichtsstudium an der Uni Oldenburg ist schon immer gut organisiert gewesen, vor allem im Vergleich zu anderen Studiengängen vor Ort. Die Online-Lehre in den letzten Semestern hat dies einmal mehr gezeigt. Nicht nur, dass die Dozierenden weiterhin ununterbrochen engagiert blieben, die Qualität Lehre hat meiner Meinung nach kaum gelitten (auch hier wieder im Vergleich zu anderen Studiengängen).
Solides Fachstudium
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Der Lehramtsmaster Geschichte an der Uni Oldenburg ist vor allem fachlich geprägt; didaktische und pädagogische Inhalte kommen entsprechend leider zu kurz. Die Dozent*innen sind kompetent und zum überwiegenden Großteil freundlich, Ausstattungen der Räume lässt teilweise zu wünschen übrig. Insgesamt kann man den Master hier empfehlen, auch wenn ich mir mehr Praxisbezüge wünschen würde.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter