Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Oldenburg (Oldenburg)
Hinweise
Hauptfach, Nebenfach, Erst- oder Zweitfach

Letzte Bewertungen

Julia , 03.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Mattis , 20.01.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Lena , 07.01.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Sozialwissenschaften in Europa
Master of Arts
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Alles und nichts

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die Inhalte sind teilweise sehr grob, was natürlich auch ein Vorteil sein kann, aber letztendlich lernt man alles und dann doch nichts. Betriebswirtschaftliche Hintergründe fehlen etwas. Dozentinnen sind aber im ganzen sehr nett und gut vorbereitet. Auch die Organisation der Uni ist sehr gut.

Mein Lieblingsstudium

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich habe spontan und durch Glück zu dem Studiengang gefunden und bin wirklich mehr als Zufrieden! Vor allem Soziologie finde ich sehr interessant und kann ich nur jedem empfehlen der sich auch Richtung Psychologie interessiert und Verhaltensmuster spannend findet. Alles in einem kann ich es wirklich weiter empfehlen (:

Menschen, ihr Handeln und Folgen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Sozialwissenschaften schafft es die Zusammenhänge von Verhalten, Handeln und Denkem zu erklären und somit das Konstrukt vom Gesellschaft zu verstehen. Es ist interessant darüber zu lernen welche Rollen Institutionen, Vereine und das Individuum einnehmen, was diese bewirken und wie wir uns alle gewissermaßen anpassen. Zu lernen das der Mensch deutlich Gruppenorientierter ist als manch einer Glaubt und das wir alle oft unbewusst Rollen ausüben und einnehmen gibt einen komplett anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Junge Dozenten und neue Konzepte

Sozialwissenschaften (B.A.)

Fast nur junge Professoren, wodurch die Veranstaltungen meistens spannend gestaltet sind, selbst in eher methodischen Modulen werden ansprechende Inhalte vermittelt und die Studierenden eingebaut. Die Organisation und der Überblick über das was gemacht werden muss und wo was ist, kann erstmal schwierig sein aber es gibt viele Hilfen.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023