Viele didaktische Inhalte

Elementarmathematik (B.A.) Lehramt

Im Studium habe ich mir nicht nur viel Fachwissen in der Elementarmathematik angeeignet , sondern es wurden auch viele didaktische Inhalte behandelt. Dies erfolgt häufig nicht separiert voneinander, sondern wird miteinander verknüpft, was ich als sehr sinnvoll erachte. Elementarmathematik wird für Grund-, Haupt-/ Realschullehramt sowie Sonderpädagogik angeboten. Meiner Meinung nach sollte dies auch für Gymnasiallehramt angeboten werden, da die didaktischen Inhalte sehr wichtig für die Schule sind.

Familiär und überwiegend gut aufbereitet

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ja, manchmal lässt die Ausstattung etwas zu wünschen übrig. Dennoch fühle ich mich wohl und gut aufgehoben. Die Inhalte kann man teils wählen und es gibt relativ viel Raum, frei zu arbeiten. Die meisten Dozierenden sind professionell. Die Organisation ist manchmal uneinheitlich.

Wir brauchen einen höheren Praxis-Anteil!

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Es fehlt der praxis Zugang. Ein Duales Studium wäre super.

Außerdem würde es helfen, wenn es teilweise eine Anwesenheitspflicht geben würde.

Es wäre toll wenn man auch im Sommersemester anfangen könnte und es weniger Module gibt, die über zwei Semester gehen.

Zu unspezifisch

Biologie (B.Sc.)

Bei meinem Biologie Studium habe ich gemerkt, dass ich durch sehr viele Bereiche gehen muss die mich nicht interessieren. Es sind nämlich sehr unterschiedliche Bereiche von Botanik zu Biochemie, wohingegen mich mehr die chemische Seite interessiert hat.

In dieses Ranking fließen 1.113 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.060 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler