Biologie (Fach-Bachelor) (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie (Fach-Bachelor)" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1159 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Fach-Bachelor
Vielseitiges Biologiestudium mit starkem Praxisbezug
Das Bachelorstudium Biologie bietet einen breiten Einblick in die Lebenswissenschaften und verbindet theoretische Grundlagen mit praktischer Laborarbeit. Besonders spannend sind die vielfältigen Themenbereiche wie Genetik, Zoologie, Botanik, Ökologie und Molekularbiologie. Durch Praktika und Übungen können wissenschaftliche Methoden direkt angewendet und wichtige Laborfertigkeiten erlernt werden. Das Studium fördert analytisches Denken, selbstständiges Arbeiten und den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Gleichzeitig erfordert es ein hohes Maß an Eigenorganisation und Lernbereitschaft, insbesondere in naturwissenschaftlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Registrierung zu Vorlesungen und Anmeldung zu Klausuren erfolgt ausschließlich online.
Nur gutes eigentlich
Der Studien gang ist sehr interessant und vereint verschiedenste Bereiche der biologie sowie die nötigen Kenntnisse in Chemie, Mathe und Physik.
Die uni selbst sieht auch ganz nett aus.
Die Finanzierung ist das einzig schwierige aber das ist bei den meisten Unis so.
Gutes Studienangebot, etwas abgelegener Campus
Das Studienangebot ist breit gefächert, sodass meiner Erfahrung nach jeder und jede etwas findet, das zu seinen Interessen passt. Es gibt sowohl Ökologie als auch Neurobiologie als auch Biochemie …
Leider ist es noch am Hauptcampus, sondern an einem kleinen Naturwissenschaftlichen Campus etwas außerhalb und nicht besonders hübsch. Das finde ich sehr schade.
Die Uni ist insgesamt nicht so gesellschaftlich engagiert, wie ich es von einer Uni eigentlich gerne hätte.
Ein bisschen von allem
Der Studiengang erlaubt einen breiten Eingriff in fast alle Themen der Biologie. Für Vertiefungen oder Spezialisierungen einzelner Themen muss jedoch ein Master gemacht werden. Zudem ist es schwierig mit nur einem Bachelor in der Berufswelt Fuß zu fassen. Insgesamt bedeutet der Studiengang viel auswendig lernen, der Lernaufwand wurde jedoch in höheren Semestern etwas geringer.
Das Studienportal ist Anfang etwas unübersichtlich und man sollte auf jedenfall Kurse mitmachen, in denen die Nutzung erklärt wird.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter