COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

4.1
Norina , 14.12.2020 - Germanistik Lehramt
2.6
Svenja , 05.12.2020 - Germanistik Lehramt
3.6
Melanke , 25.11.2020 - Germanistik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Germanistik statt Lehramt

Germanistik Lehramt

4.1

Ab Stelle eines Studiengangs für Lehramt Deutsch, muss leider ein gesamter Germanistik Bachelor gemacht werden. Ansonsten ist der Studiengang gut organisiert, die ausgewählten Inhalte gut strukturiert und die Dozenten freundlich. Ich wurde gut aufgenommen und sogar verspätet habe ich noch Plätze in Seminaren erhalten.

Sehr viele Studierende, sehr viel chaos

Germanistik Lehramt

2.6

Der Studiengang ist einer der größten an der CvO. Die meisten der Studierenden sind auch auf Lehramt,weshalb bereits in den Basismodulen viel Bezug auf die Schule genommen wird. Ich persönlich fand es sehr hilfreich,könnte für fachstudenten aber schwierig sein. Auxh ist ein vorziehen von Modulen fast nicht möglich,weil es zu wenig seminarplätze für alle gibt. Die Verteilung via Losverfahren ist zwar gut, dennoch denke ich, dass der NC angehoben werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufbau unsinnig

Germanistik Lehramt

3.6

Der Aufbau der Germanistik Bachelors ist Schwachsinn. Die Module passen nicht zueinander und die Unterscheidung zwischen Pflicht und Wahlmodulen erscheint mit auch nicht strukturiert.
Wäre sicherlich sinnvoll den Modulplan zu überarbeiten und den Aufbau im Grundsatz zu verändern.

Mehr als nur Deutschunterricht

Germanistik Lehramt

4.7

Sicher ist ein Germanistik Studium nicht mit dem Deutschunterricht zu vergleichen, doch ich hätte nicht gedacht, dass es so detailliert ist. Man lernt nicht einfach nur Deutsch, man lernt wie Worte aus Buchstaben entstehen, wie man welchen Buchstaben mit welchen Teilen des Mundes ausspricht. Und doch auch allgemeine Dinge wie Epochen und Dramenanalyse. Es ist bereits im 1. Semester so vielfältig!

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 22
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019