Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

3.9
Marc , 24.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
3.6
Norina , 22.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
4.4
Lars Keffel , 20.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Quereinstiegs-Master Lehramt
Master of Education
FU Berlin
no logo
Agrarwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Theater Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überraschend Spannend

Germanistik (B.A.) Lehramt

3.9

Um ehrlich zu sein habe ich mich für Germanistik zu Beginn vor allem entschieden, weil ich ein Hauptfach belegen wollte und die etwas freieren Konzepte im Deutschunterricht gegenüber dem Matheunterrricht besser fand. Inzwischen muss ich sagen, dass die Germanistik wirklich eine spannende Wissenschaft ist. Man lernt so unglaublich viele spannende literarische Werke kennen und beginnt wirklich analytisch auch in der Freizeit zu lesen, wodurch man viele Bücher auf ganz neuen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum ans Lehramt angepasst

Germanistik (B.A.) Lehramt

3.6

Leider ist das Germanistik Studium eine große Hürde, wenn man später an die Grundschule möchte. Dass Grundwissen vorhanden sein muss, ist klar, aber ein komplettes Germanistikstuium finde ich zu viel dafür, was ich später unterrichten werde. Bspw. Wird die Auseinandersetzung mit der Literatur anhand von Literatur gemacht, die ich in der Grundschule nicht nutzen werde (Bspw. Faust).

Gute Organisiation und sehr hilfsbereite Dozenten

Germanistik (B.A.) Lehramt

4.4

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten waren/sind der Corona Pandemie mit guten Lösungswegen gewappnet und haben die Online Semesrer sehr gut organisiert. Das ist sehr positiv aufgefallen, weil das besonders beim Studiengang Sportwissenschaft auf Lehramt leider nicht so vorbildlich ist wie in der Germanistik. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit!

Sehr lehrreich!

Germanistik (B.A.) Lehramt

3.9

Sehr lehrreiche Inhalte. Allerdings sehr viel Stoff, den man im späteren Beruf nicht unbedingt braucht. Trotzden viele Informationen, die das Allgemeinwissen und besonders die Sprache fördern. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass das Studienfach Germanistik mich voran bringt.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021