Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)

Oldenburg

Marc , 24.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Norina , 22.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Lars Keffel , 20.11.2021 - Germanistik (B.A.) Lehramt

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Germanistik Lehramt
Uni Erfurt
Theater Lehramt
Universität der Künste Berlin

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Überraschend Spannend

Germanistik (B.A.) Lehramt

Um ehrlich zu sein habe ich mich für Germanistik zu Beginn vor allem entschieden, weil ich ein Hauptfach belegen wollte und die etwas freieren Konzepte im Deutschunterricht gegenüber dem Matheunterrricht besser fand. Inzwischen muss ich sagen, dass die Germanistik wirklich eine spannende Wissenschaft ist. Man lernt so unglaublich viele spannende literarische Werke kennen und beginnt wirklich analytisch auch in der Freizeit zu lesen, wodurch man viele Bücher auf ganz neuen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum ans Lehramt angepasst

Germanistik (B.A.) Lehramt

Leider ist das Germanistik Studium eine große Hürde, wenn man später an die Grundschule möchte. Dass Grundwissen vorhanden sein muss, ist klar, aber ein komplettes Germanistikstuium finde ich zu viel dafür, was ich später unterrichten werde. Bspw. Wird die Auseinandersetzung mit der Literatur anhand von Literatur gemacht, die ich in der Grundschule nicht nutzen werde (Bspw. Faust).

Gute Organisiation und sehr hilfsbereite Dozenten

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten waren/sind der Corona Pandemie mit guten Lösungswegen gewappnet und haben die Online Semesrer sehr gut organisiert. Das ist sehr positiv aufgefallen, weil das besonders beim Studiengang Sportwissenschaft auf Lehramt leider nicht so vorbildlich ist wie in der Germanistik. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit!

Sehr lehrreich!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Sehr lehrreiche Inhalte. Allerdings sehr viel Stoff, den man im späteren Beruf nicht unbedingt braucht. Trotzden viele Informationen, die das Allgemeinwissen und besonders die Sprache fördern. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass das Studienfach Germanistik mich voran bringt.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021