Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Elementarmathematik" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1225 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Hervorragender Dozent
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Er lehrt sehr gut seine Inhalte. Er versucht das alle mitkommen. Er bietet seine Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch als online Lehre an. Außerdem versucht auch die Ansprüche der Studierenden gerecht zu werden. Des Weiteren erklärt er immer wider warum fachwissenschaftliche Module für die Grundschule wichtig sind. Er kann von allen Studierenden die Namen auswendig und er hat bestimmt mehr als 300 Studierende.
Interessanter und lehrreicher Studiengang
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Größtenteils positiv aber relativ zeitaufwendig und anspruchsvoller als man es sich vorstellt. Die Durchfallquote war in den bisherigen Klausuren ungefähr bei 50%. Ich persönlich fande die Klausuren jedoch relativ fair gestellt und man wurde gut von den Dozenten darauf vorbereitet.
Bulimie-Lernen
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
In Mathe wird alles im Schnelldurchlauf gelernt. In einem Semester wird nicht ein Schwerpunkt und auch keine zwei Schwerpunkte gewählt. Man hat immer mindestens 4 und diese werden oberflächlich und schnell behandelt. Gerne Mathedidaktik-DozentInnen sollten wissen, dass das nicht wirklich zielführend ist. Klausuren werden nach jeweils zwei Semestern geschrieben, wodurch man in kürzester Zeit zwei Semester mit insgesamt 8 Schwerpunkten lernen muss. Einfach super schlecht organisiert.
Super Dozierende
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden in Mathe sind größtenteils wirklich super! Vor allem die Didaktik macht echt Spaß! Für Grundschullehramt sind die fachlichen Inhalte aber extrem unverhältnismäßig schwer. Bei diesen Klausuren fallen auch Jahr für Jahr mehr Studierende durch als solche, die nicht durchfallen.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter