Germanistik an der Uni Oldenburg

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Germanistik mittlerweile im 4. Semester. Die Inhalte an der Uni Oldenburg sind sehr interessant und man kann den Lehrenden sehr gut folgen. Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Studierenden sehr gut mit dem Fach Germanistik an unserer Uni zurecht und die Durchfallquoten halten sich eher gering.

An sich ganz in Ordnung

Germanistik (B.A.) Lehramt

Man merkt auf jeden Fall, dass Lehramt das Steckenpferd der Uni Oldenburg ist. Für Leute mit außerschulischem Schwerpunkt eher nicht zu empfehlen, da das Didaktik-Modul (ger033) verpflichtend ist. Die Studieninhalte sind ganz in Ordnung, allerdings macht die Lehrer-Ausbildung so wie sie gerade in Niedersachsen stattfindet generell keinen Sinn. Zu wenig Praxis, zu wenig Pädagogik, zu viel Fachinhalte und völlig verschult. Wir werden zu Fachidioten ausgebildet, aber nicht zu Lehrekräften. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Spaß

Germanistik (B.A.) Lehramt

Trotz der momentanen Situation, hat die Uni alles mögliche getan, dass man doch noch im Kontakt mit anderen Studenten kommt und sich austauschen kann/muss.
Auch die Dozenten müssen immerhin „lernen“ damit umzugehen, auch wenn es einigen sehr schwierig fällt macht jeder das Beste draus!

Gut organisiert, aber zu streng

Germanistik (B.A.) Lehramt

Leider teilweise noch zu veraltete Ansichten was Vereinbarkeit von Studium und Beruf etc angeht, aber insgesamt gut organisiert und überwiegend freundliche Dozierende. Teilweise zu streng mit Formalitäten bei Hausarbeiten, Anwesenheitspflicht gegen Uni Regeln, wird aber trotzdem gemacht.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023