Zu wenig Praxis

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bzgl. des Lehramts-Studiums wird in Germanistik vor allem im Bereich der Didaktik zu wenig Praxis, aber auch Theorie, gelehrt.
Wenn es in Richtung Grundschullehramt geht, finde ich diese erst eintretende Praxis im Master definitiv zu spät, da in der Klassenstufe 1-4 essentiell wichtige Kenntnisse gelehrt werden müssen.

Super für das Gymnasiallehramt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Der Bachelor ist eher auf das Gymnasiallehramt ausgelegt. Es gibt nur wenige Module, die für die Grundschule hilfreich sind. Dennoch bin ich sehr zufrieden. Die Dozenten sind wirklich toll! Auch die Organisation während Corona war sehr gut. Ich würde mir einfach ein differenzierteres Angebot an Modulen wünschen.

Leider vermiesen einem einige Dozenten das Studium

2.3

Den meisten Dozenten geht es hier nur um das Festhalten am Lehrstuhl aber nicht darum Wissen zu vermitteln. Der Student ist immer der, der nichts kann und eigentlich eher nervt. Manche Module sind so unfassbar unnötig aber gleichzeitig wird so getan als wäre es das Wichtigste der Welt. Ist ja auch logisch, würde man sich eingestehen, dass man Müll unterrichtet verliert man ja auch seinen Lehrstuhl :).

Was ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gleiche Chancen im Studium, ob online o. präsent.

Germanistik (B.A.) Lehramt

Wir alle sind Studierende mit unterschiedlichen Interessen, das steht fest.
Doch die unterschiedlichen Module und dessen Gestaltung schaffen eine Abwechslung, die fast jeden der Studenten treffen sollte und das in einer Vielzahl von Kurs-Angeboten.
Auch in der Corona-Zeit wurde darauf geachtet, unterschiedliche Kurse und Module auf diverse Interessen der Studierende anzupassen.
Auch für mich, die das ganze erst als Online-Format kennengelernt hat, waren tolle Angebote dabei.
Natürlich gibt es Vor-...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023