Zufriedener Ersti an der Uol

Germanistik (B.A.) Lehramt

In Germanistik wurden die Seminare und Tutorien durch die hohe Anzahl an Student*innen mit Priorisierung ausgelost. Dies ist gerade für Pendler*innen relativ frustrierend, wenn der Stundenplan so sehr "zerstückelt" und durcheinander ist. Ansonsten finde ich die gesante Gestaltung des Studiengangs soweit gut, auch die Lehrpersonen insgesamt nett und kompetent. Warten wir auf die erste Klausurenphase.

Germanistik-die Sprache für sich

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist nur was für Leute die sich wirklich mit der Sprache auseinandersetzen möchten. Bist du ausschließlich literaturinteressiert, wirst du schnell verzweifeln. Ein Großteil der Studieninhalte belaufen sich auf Sprachanalysen oder die Sprachenentwicklung (sprich z.B. Sprache im Mittelalter etc.).
Wenn du dich für deinen Studiengang nicht wirklich interessierst, such dir einen anderen, denn jedes Studium was dir Spaß macht, bringt dich weiter.

Kaum sinnvolle Grundlagen als angehende LK

Germanistik (B.A.) Lehramt

Leider sind die Studieninhalte oft sehr weit entfernt von dem, was sinnvoll als angehende Lehrkraft wäre. Ob das jetzt an der Uni speziell liegt, wage ich zu bezweifeln. Das wird sicherlich an anderen Unis ähnlich sein. Die Dozierenden in den Seminaren sind meiner Erfahrung nach trotzdem sehr bemüht, Fragen zu beantworten und weiterzuhelfen. Auch studiengangsspezifische Informationen findet man auf der Website und über den Email-Verteiler sehr schnell.

Bis jetzt nur Gute

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Spannende Seminarthemen, die Spaß machen wie zum Beispiel Niederdeutsch. Coole Basismodule, vor allem Sprache und Kultur war sehr spannend und interessant. Dort war es spannend zu erfahren, wie sich Laute überhaupt erst bilden.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023