COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1615 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
68% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
68%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.8
Anna , 04.05.2020 - Mathematik Lehramt
2.9
Julia , 22.04.2020 - Mathematik Lehramt
3.2
Paul , 09.03.2020 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor
HU Berlin
Philosophie / Ethik Lehramt
Staatsexamen
TU Darmstadt
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Damit musst du rechnen!

Mathematik Lehramt

4.8

Ich studiere Mathe im 4.Semester auf Lehramt, bis jetzt sind die Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll und da man mit 1-Fach Studierenden zusammen studiert. Außerdem muss man fleißig sein und auch mit viel Frust abkönnen.
Der Studienverlauf ist trotzdem durchdacht, da man zunächst die Grundlagen der Hochschulmathematik lernt und dann sich wieder in Richtung Schule bewegt.
Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent. Viele setzten sich auch für eine Trennung von Lehrämtlern und 1-Fach Studierenden ein.
Die Organisation ist sehr sehr gut. Es gibt immer genug Plätze und meist bekommt man sogar seine Wunschseminaren.
Aktuell wird nur über Zoom oder BBB gelehrt. Das klappt besser als in den meisten anderen Studiengängen und die Dozenten sind sehr bemüht.
Ich würde es immer wieder studieren.

Viel Arbeit

Mathematik Lehramt

2.9

Das Mathematik Studium bringt Studierende oft an ihre Grenzen, befasst sich mit abstrakten Themen und entfernt sich weit von Schulmathematik. Dennoch macht Mathematik immer wieder glücklich, besonders bei Erfolgserlebnissen. Man taucht in die Tiefe der Mathematik ein und erhält viele interessante Eindrücke.

Positiv überrascht

Mathematik Lehramt

3.2

Sehr anspruchsvoll und zeitintensiv, aber dennoch machbar. Nicht übereinstimmend mit der bereits bekannten Schulmathematik und lehrt auch viel mehr als die späteren Anforderungen im Lehrerberuf mit sich bringen. Belohnend für Mathematik begeisterte Menschen.

Übungen zur Vorlesung

Mathematik Lehramt

4.0

Die Übungen waren gut vorbereitet und haben mir beim lernen für die Klausuren geholfen. Es war angenehm dort Kontakt zu anderen Studierenden zu finden. Auch die Übungsleiter waren jederzeit für Fragen offen. Natürlich gibt es hier auch Unterschiede, ich hatte jedoch immer Glück.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 16
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 68% empfehlen den Studiengang weiter
  • 32% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019