Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1366 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
69% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
69%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.9
Stine , 07.07.2021 - Mathematik Lehramt
1.6
Jonathan , 06.07.2021 - Mathematik Lehramt
4.2
Alina , 12.03.2021 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Geschichte Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verkopft, aber gut

Mathematik Lehramt

3.9

Ganz ehrlich, auch die neue Prüfungsordnung aus 2020 verliert immernoch die Lehrämtler in dem Studiengang aus den Augen! Es gibt zwar in den Übungen zur Klausurqalifikation eine Lehramtsaufgabe… aber man schafft mit Inhalten die einen Bezug zum Lehren später haben immernoch nur 15% also durchziehen muss man trotzdem aber ich kann es empfehlen wenn man Leger werden will!

Kaum mit Schulmathe zu tun

Mathematik Lehramt

1.6

Wer Mathematik auf Lehramt studieren möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies mit Schulmathematik absolut nichts zu tun hat. Man ist als angehender Mathelehrer sehr viel auf sich allein gestellt. Das Studium fordert extrem viel Fleiß und Durchhaltevermögen. Es ist definitiv kein Party-Studiengang!

Anders als gedacht

Mathematik Lehramt

4.2

Ich war früher sehr gut in der Schule in Mathematik. Jedoch kann man die Inhalte wirklich nicht vergleichen.
Schon im ersten Semester kommen eigentlich nur neue Sachen - viel Ableiten zur Schule kann man nicht.
Ich studiere auch Geografie. Klar kann man das auch nicht mit der Schule vergleichen, aber es hat mehr Ansätze und Parallelen.

Knackig, kräftezehrend und dennoch interessant!

Mathematik Lehramt

3.7

Man hört immer so viel über das Studium und beginnt trotzdem nach guten Mathenoten im Abitur meist sehr naiv und leichtsinnig ein Studium in einer echt spannenden Wissenschaft. Die Professoren und Mitarbeiter der Mathematik sind alle sehr nett und eingespielt und man bekommt hier wirklich viel Hilfe und bei Bedarf auch weitreichendes Extrawissen geboten. Mittlerweile sind die Kurse und Informationsquellen im Internet gut sortiert und vernünftig gefüllt und aktuell gehalten....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 9
  • 5
  • 2
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 69% empfehlen den Studiengang weiter
  • 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020