Schwierig, aber lohnenswert

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ein mathestudium an der Uni Kiel ist fachlich sicherlich fordernd, aber gut organisiert und motiviert. Die fachliche Ausbildung ist sehr gut, höher als bei anderen Hochschulen.
Ich würde den Studiengang jederzeit wieder wählen, leider ist die Zeitschrift Ausstattung in den Hörsälen nur ausreichend.

Mathe zu können reicht nicht aus

2.8

Das Lehramtsstudium unterscheidet sich nur marginal vom 1-Fach in seinen Inhalten, daher ist es völlig übertrieben und es werden zu viele abstrakte mathematische Probleme behandelt, die für den Unterricht als Lehrkraft keinerlei Relevanz haben. Stattdessen sollte die Methodik und Didaktik zur Vermittlung des Schulstoffs viel intensiver gelehrt werden.

Öde, aber dafür mit Strand

Mathematik (Bachelor) Lehramt

An sich ist das Mathematikstudium auf Lehramt genau was ich machen will, um Lehrerin zu werden. Die Uni Kiel macht es einem Bloß nicht leicht. Selbst die neue Studienordnung fordert 65 Wochenstunden Arbeit im 2. Semester wenn man mit Geschichte zusammen studiert. Es ist auf jeden Fall machbar wenn man Lust hat, und ich will das durchziehen, aber ich glaube man braucht dafür echt den Drive Lehrer werden zu wollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber schön!

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ein sehr schönes aber auch sehr anspruchsvolles Studienfach! Der Studiengang wird in Vorlesungen und Übungsseminaren aufgeteilt. Außerdem bietet die Universität zusätzlich Tutorien und Repititorien an, um den Inhalt nochmal deutlich zu machen, offene Fragen zu klären, andere Herangehensweisen aufzuzeigen oder um etwas zu wiederholen. Die Dozenten sind sehr freundlich und auch unter den Kommilitonen findet sich stets Hilfsbereitschaft.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023