Mathematik (Bachelor) Lehramt
Nicht studentenorientiert
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Für Studenten, die auf Lehramt studieren, ist leider zu viel Fachwissen, was natürlich auch wichtig ist, und zu wenig pädagogisches vorhanden. Die Dozenten finden oft Dinge „trivial“ und man traut sich gar nicht zu fragen, weil man sich oft dumm fühlt, selbst vor den Übungsgruppenleitern. Es müsste mehr Möglichkeiten geben, die den Stoff noch mal aufbröseln. Man muss sehr, sehr viel reinstecken, um mitzuhalten!
Gut strukturierte Vorlesungen und Übungen
Mathematik (Bachelor) Lehramt
In Mathematik gibt es zu jeder Vorlesung immer Übungen mit Übungsleiterin aus höheren Semestern, die bei allen Fragen weiterhelfen. Man muss Aufgaben abgeben, was sehr hilft am Stoff dranzubleiben und sich wöchentlich damit zu beschäftigen. Die Fachdidaktik ist sehr interessant und gut strukturiert.
Damit musst du rechnen!
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Ich studiere Mathe im 4.Semester auf Lehramt, bis jetzt sind die Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll und da man mit 1-Fach Studierenden zusammen studiert. Außerdem muss man fleißig sein und auch mit viel Frust abkönnen.
Der Studienverlauf ist trotzdem durchdacht, da man zunächst die Grundlagen der Hochschulmathematik lernt und dann sich wieder in Richtung Schule bewegt.
Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent. Viele setzten sich auch für eine Trennung von Lehrämtlern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Über Prüfungen wird noch beraten.
Viel Arbeit
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Das Mathematik Studium bringt Studierende oft an ihre Grenzen, befasst sich mit abstrakten Themen und entfernt sich weit von Schulmathematik. Dennoch macht Mathematik immer wieder glücklich, besonders bei Erfolgserlebnissen. Man taucht in die Tiefe der Mathematik ein und erhält viele interessante Eindrücke.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter