Mathematik (Bachelor) Lehramt
Lehrinhalte
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Sehr anspruchsvolle Lehrinhalte, aber viele Hilfsangebote. Dadurch ist das Studium mit einem gewissen Zeitaufwand gut zu bewältigen. Auch die KommilitonInnen sind sehr nett und es werden tolle Veranstaltungen von der Fachschaft Mathematik organisiert.
Anfangs hart und zeitintensiv
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Das erste Semester war eine starke Umgewöhnung im Vergleich zur Schulmathematik. Gerade in den ersten Semstern hat man viele Module mit den 1-Fach Studenten zusammen, das heißt man hat hier noch keinen allzu großen Lehramtsbezug. Es wird aber versucht diesen durch spezielle Lehramts-Aufgaben wiederherzustellen. In jedem Modul erwarten einem eigentlich wöchentliche Übungsaufgaben zur Abgabe, in denen man in der Gesamtwertung 50% erzielen muss, um zur Klausur zugelassen zu werden. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Skripte werden im Uniportal immer pünktlich hochgeladen.
Auf Mails reagieren die Dozenten meist sehr schnell.
Anspruchsvoll
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Inhaltlich ist eigentlich alles neu und es ist teilweise schwer mitzukommen. Aber es gibt sehr viele Angebote, die man wahrnehmen kann, um es doch zu schaffen. Die Vorlesungen sind eine Kombination aus PowerPoint und Tafel, was hilfreich ist. Für die Übungsaufgaben hat man eine Woche Zeit und es gibt Anwesenheitsaufgaben, die Pflicht sind. Dort kann man auch Fragen stellen.
Schwierig, aber belohnend
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Wenn man sich für das Lehramts Mathematik-Studium an der Uni-Kiel entscheidet, sollte einem eines klar sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Unis bricht Kiel den Stoff wesentlich weniger runter für Lehramtsstudierende. Das bedeutet: Man muss sich lange mit Aufgaben und Inhalten beschäftigen und das Studium sehr ernst nehmen. Gleichzeitig heißt das aber auch, dass man eine breite mathematische Ausbildung erhält, die einen wirklich verstehen lässt.
Die Vorlesungen werden teilweise auch nach Corona in Form von Livestreams/Videos auch online zur Verfügung gestellt.
Die Dozenten antworten auf Emails meist relativ schnell.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter