Mathematik (Bachelor) Lehramt
Schwierig, aber macht trotzdem Spaß
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Ich bin jetzt im 2. Semester und ich kann berichten, dass bereits im ersten Semester viel Inhalt gefordert wird. Zuallererst muss man sich vor allem an das hohe Niveau gewöhnen und sich an das Tempo der Vorlesungen anpassen. Selbstreguliertes Lernen, Disziplin und Frustrationstoleranz gehört zu diesem Studiengang dazu. Doch das gemeinsame Lernen und Lösen von Problemen sorgt für ein schönes Gemeinschaftsgefühl unter den Kommilitonen.
Anspruchsvoll
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Viele Anfangsmodule werden mit den 1-Fach Bachelorn zusammen gemacht und sind vom Niveau sehr hoch. Für ein Lehramtsstudenten meiner Meinung nach sehr überzogen, auch wenn natürlich mehr gekonnt werden sollte, als man später unterrichtet. Es sollte allerdings mehr auf Lehramtsstudenten eingegangen werden. Außerdem kommt Praxis, sowie didaktik viel zu kurz in diesem Studiengang. Im Master wird vermehrt in diese Richtung gelehrt, aber wenn einem da dann auffällt, dass man nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nichts für schwache Nerven
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Man sitzt bei den ein fach Studenten mit in den Vorlesungen und es wird verlangt und als selbstverständlich angesehen das man als Lehramtsstudent*in da voll und ganz mit kommt und alles versteht. Die Perle Tutorien die von Studenten gehalten werden sind auch ehr weniger hilfreich wenn alle gleich überfordert sind. Der einzige schatz ist Herr U. der kann alles sehr gut erklären aber Klausuren besteht man deswegen trotzdem nicht unbedingt....Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvolles Studium
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Mathe ist sehr zeitintensiv. Man muss sich durch die Inhalte quälen, aber die Dozenten sind super und die Organisation ist in Mathe auch top. Man braucht eine hohe Frustrationstoleranz. Jede Woche muss ein Übungsblatt bearbeitet werden, an dem ich gut und gerne mal 10-12h sitze. Dem zweiten Studienfach kann daher nicht mehr so viel Zeit gewidmet werden...
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter