Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (S, GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

4.1
Sandra , 18.01.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.7
Pauline , 19.12.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.1
Lena , 29.11.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Mediendesign und Designtechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Katholische Religionslehre Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fokus falsch gelegt

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.1

Die Inhalte des Studiums werden gut vermittelt. Allerdings werden bei allen Studienmodulen aufgrund der hohen Zahl der Studierenden die Fach-Bachelor priorisiert. Als Studierende mit Zweitfach bekommt man kaum noch Plätze in den Modulen.
Die Professoren sind kompetent, die Inhalte sind gut prüfbar.

Bis auf Vorlesungen, alles sehr spannend

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.7

Vorlesungen sind wie immer leider recht langweilig, aber dafür die Module und die Tutoren umso besser. Ein besonders positiver Aspekt ist, dass ein Großteil der Lehrbücher online in der Bibliothek kostenlos verfügbar sind und Materialien ebenfalls gerne zur Verfügung gestellt werden.

Anstrengend aber spannend

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.1

Ich würde sehr gut aufgenommen, durch eine sogenannte Buddy Gruppe, die für erst Semester angeboten wird. Die hilft bei der Koordination und man lernt Leute kennen. Die Inhalte sind spannend und aktuell aber teilweise auch sehr viel Neues. Noch zur Erstiwoche, kann ich nur empfehlen, viel Unterstützung und Programm zu erwarten.

Völliges Mittelmaß

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.6

Joa wie soll man sagen.
Ich habe wirklich weder gutes noch schlechtes über diesen Studiengang zu verlieren. Für ein Lehramtstudium ist er wirklich komplettes Mittelmaß. Natürlich muss man leider sagen, dass die didaktischen Modulen fehlen, aber das ist ja eigentlich eher das Problem des Studiengangs Lehramt allgemein.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023