Studiengangdetails

Das Studium "Technik" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1116 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (S, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

3.6
Hannes , 14.02.2023 - Technik (B.A.) Lehramt
2.9
Henrik , 24.07.2022 - Technik (B.A.) Lehramt
3.9
Philipp , 10.07.2022 - Technik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Technik Studium behandelt die Konstruktion von technischen Systemen wie beispielsweise Maschinen und Robotern. Die Fachgebiete sind vielfältig und reichen von Bautechnik über Chemietechnik bis hin zu Elektrotechnik. Wenn Dich technische Fragen reizen und Du eine Vielfalt an Berufsmöglichkeiten suchst, ist ein Technik Studium genau das Richtige für Dich.

Technik studieren

Alternative Studiengänge

Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Infoprofil
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Mikrosystemtechnik
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehmes Umfeld, praxisnah

Technik (B.A.) Lehramt

3.6

Dadurch dass der Studiengang sehr klein ist (50-60 Erstis dieses Semester) kennen sich fast alle untereinander. Das gilt für Studenten wie auch für Lehrende. Daher findet man sehr schnell in den Studiengang rein und es wird einem auch immer geholfen, wenn man mal Probleme hat. Durch Werkstattmodule und Exkursionen, ist der Studiengang sehr Praxisnah. In den Basismodulen fehlt leider noch ein wenig die Struktur bei ein bis zwei Dozenten.

Viel ungenutztes Potential

Technik (B.A.) Lehramt

2.9

Bein Lehramt bezogen Technik Studium sind weder die Dozenten oder die Professoren (alle Lehrenden) nicht pädagogisch ausgebildet. Derzeit ähnelt es einem Ingenieur Studium. Die Werkstätten werden nicht dafür genutzt Unterrichtsstunde zu proben. Inhalte sind zu sehr auf die Vertiefung der Inhalte ohne Lehrbezug ausgerichtet.
Alles ist familiär und nett, aber die Art wie es angegangen wird ist grundlegend falsch.

Ich würde es nur weiterempfehlen wenn es sich im Laufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technikstudium verhilft zum aufgeklärtem Blick

Technik (B.A.) Lehramt

3.9

Das Technikstudium mit Lehramtsbezug gibt Einblicke in unterschiedliche Bereiche wie Holz-, Metall- und Elektrotechnik. Außerdem werden auch Robotechnik und weitere Bereiche behandelt. Dabei wird immer wieder der Bezug zum Ressourcenschutz hergestellt und auch ein aufgeklärter Blick zur Strom- und Energiegewinnung gewonnen.

Praxis ist A und O

Technik (B.A.) Lehramt

4.1

Da Technik sehr praxisorientiert ist, sind in den Basismodulen auch vier Praxismodule vorhanden. Man kann sich bei Holz-, Metall- und Elektrotechnik austoben sowie bei 3D Konstruktionen mit dem Programm Fusion360. Ich hatte mir das Technikstudium nicht so spannend vorgestellt, aber bin voll und ganz begeistert. Wir haben ein Modul das heißt Technikphilosophie, manche verstehen den Sinn dahinter nicht, aber es hat mit der Umwelt und der Nachhaltigkeit von technischen Artefakten...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023