COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Umweltwissenschaften" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

4.3
Kinga , 20.01.2021 - Umweltwissenschaften
3.3
Niklas , 13.12.2020 - Umweltwissenschaften
4.1
Wiebke , 30.10.2020 - Umweltwissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltgeographie und -management
Master of Science
Uni Kiel
Umweltwissenschaften
Master of Science
JLU - Uni Gießen
Physical Geography: Climate and Environmental Sciences
Master of Science
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältige Angebote

Umweltwissenschaften

4.3

Das Studium der Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg ist sehr vielfältig gestaltet. Bereits nach dem 3. Semster kann mein seine eigenen Studieninhalte aussuchen und Module nach eigenem Wunsch gestalten. Neben Angebote in der Bodenkunde und Hydrologie, kann man sich auch spezifisch in den Meereswissenschaften vertiefen oder sich in statistischen Analysen der Mathematik und Physik ausleben.

Multidisziplinär

Umweltwissenschaften

3.3

Im Studiengang der Umweltwissenschaften sind sehr viele Exkursionen und Praktika in den verschiedensten Bereichen der Naturwissenschaften vorhanden. Da ist für jeden was dabei. In erstem Jahr sind die Inhalte festgesetzt aber wenn man das eine Jahr übersteht, hat man die sehr viele Wahlmöglichkeiten.

Schwerer als erwartet

Umweltwissenschaften

4.1

Viel Mathe, Physik, Chemie - wo man sich einfach durchbeißen muss, ab dem 3. Semester kann man dann allerlei Module frei wählen auf die man Lust hat, von Mathe über Umweltchemie zu Ökologie und Nachhaltigkeit, eine sehr große Auswahl.
Praktika und Exkursionen sind stets dabei und bringen auch tatsächlich was.
Seit Corona kommen auch modernere Lernmittel zum Einsatz, die Uni ist bemüht sich auf dem Revier noch weiter zu bilden.
Mensa 10/10

Grundlagenversiert

Umweltwissenschaften

4.3

In den ersten beiden Semestern hat man sehr viele Grundlagenkurse: Mathe, Physik, Chemie, Geo, Bio und da hauen manche Fächer echt rein. Aus meiner Sicht ist dieser Studiengang durchschnittlich schwieriger. Das behaupten nämlich auch einige Studienkollegen, die vorher noch was anderes studiert hatten. Aber letztendlich bin ich froh diese Wahl getroffen zu haben und Oldenburg ist eine super Stadt zum studieren. Ich würde nie und nimmer woanders hin außer vielleicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019