Studiengangdetails

Das Studium "Umweltwissenschaften" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1085 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

4.6
Johanna , 20.05.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
4.1
Jelte , 10.04.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
3.4
Mara , 16.03.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni Greifswald
Umweltbildung und Beratung Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien
Umweltsystemwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Graz
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger Studiengang

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

4.6

Die Umweltwissenschaftler*innen haben untereinander mit die beste Verbindung auf zwischenmenschlicher Ebene. Die Pflichtmodule zu Biologie das Praktikum in Botanik und Fauna sind sehr interessant und Praxis nahe. Die Vielzahl an Professionalisierungsbereichen eröffnet uns viele Möglichkeiten.

Gute Erfahrungen

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

4.1

Das Studium vermittelt zunächst Grundlagen in allen Umweltwissenschaften, dazu gibt es zu den Vorlesungen Übungen und Praktika. Das ist zwar sehr viel, aber auch hilfreich, um den Stoff zu verinnerlichen. Außerdem gibt es eine sehr aktive Fachschaft, die viele Zusatzangebote bietet, um einem das studieren zu erleichtern. Die Lernatmospĥäre ist super angenehm.

Schwerer Start

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

3.4

Zu Anfang, durch viele Plfichtmodule wie Mathe und Physik, sehr herausfordernd. Danach durch Wahlmöglcihkeiten sehr interessant und vielseitig. Zum Beispiel gibt es die Wahlmöglichkeit zu verschiedenen chemischen Bereichen, wie Natur und Schadstoffe oder auch Mikrobiologie.

Intensiv und spannend

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

3.6

Die ersten 2 Semester bestehen hauptsächlich aus Grundlagen der Chemie, Mathematik, Biologie, Geologie und Physik. Für mich persönlich war das alles ganz schön viel. Ab dann gibt es viele verschiedene Vertiefungsgebiete. Es gibt auch sehr spannende Exkursionen z.B. auf einem Forschungsschiff an der dänischen Grenze oder eine Schnorchel und Vegetations expedition auf der italienischen Insel Giglio. Außerdem werden viele Module von interessanten Praktika an der Natur und/oder im Labor begleitet.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 35
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023