Studiengangdetails

Das Studium "Gender Studies" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)
Hinweise
Zwei-Fächer-Bachelor - Nebenfach, Erst- oder Zweitfach

Letzte Bewertungen

3.6
Greta , 19.11.2023 - Gender Studies (B.A.)
3.4
Emilie , 26.04.2023 - Gender Studies (B.A.)
4.3
Karo , 26.10.2022 - Gender Studies (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Alternative Studiengänge

Gender and Diversity
Bachelor of Arts
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Gender Studies
Master of Arts
Uni Wien
Geschlechterforschung
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Geschlechterstudien/Gender Studies
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interesse weckend!

Gender Studies (B.A.)

3.6

Mein Start im Gender Studies Studiengang in Oldenburg ist vielversprechend. Die vielfältigen Inhalte haben bereits mein Interesse geweckt, und die respektvolle Atmosphäre in der Studiengruppe beeindruckt mich. Diskussionen sind geprägt von Offenheit und Toleranz, und die Dozierenden engagieren sich für ein inklusives Lernumfeld. Trotz meiner kurzen Zeit hier fühle ich mich richtig aufgehoben und freue mich auf die kommenden Semester, in denen ich tiefer in die faszinierenden Themen von Gender...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang mit viel Potenzial

Gender Studies (B.A.)

3.4

Gender Studies hat Potenzial. Leider stellen die Universitäten aber keine Gelder zur Verfügung, um den Studiengang besser aufzustellen (mangel an Personal und dementsprechend fachspezifischen Inhalten). Dadurch ergibt sich nicht die Möglichkeit, den Studiengang so auszuführen, dass er gewinnbringend in dem Maße ist, wie ich es mir vorgestellt hab.
An sich, ist Gender Studies aber ein guter Studiengang um einzusteigen und sich im allgemeinen mit Kulturwissenschaft mit Fokus auf Gender zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein zukunftsorientiertes und spannendes Studium

Gender Studies (B.A.)

4.3

Ich habe spannende Module, mit super aktuellen Themen und spannende Vorträge von verschiedenen Professor*innen, die über ihre Studien sprechen.
Zudem hat mich das Studium meinen, hoffentlich zukünftig, Beruf aufmerksam gemacht.
Außerdem ist der Studiengang richtig cool, da man super coole Leute kennenlernt, plus man kann besser über queere Themen diskutieren, da man auch wirklich seine Argumente mit Quellen, die man im Fachbereich ließt, belegen.

Im großen Ganzen bin ich sehr zufrieden!

Gender Studies (B.A.)

3.6

Die Lerninhalte sind sehr cool, die Organisation ist ansich recht gut, ich mag, dass wir soviel Gastdozierende von überall aus der Welt haben. Jedoch bekommst du die Noten aus dem ersten Semester erst im dritten oderso wieder. Die Dozierenden habe ich mir irgendwie cooler vorgestellt aber mensch kann gut mit ihnen auskommen. Ich finde es sehr gut, dass mensch sich ab dem dritten Semester alles sehr sehr frei zusammenstellen kann!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023