Interdisziplinäre Betrachtung von Gender Aspekten

Gender Studies (B.A.)

Gender Studies ist an der Uni Oldenburg kulturwissenschaftlich ausgerichtet und deshalb nah an z.B. Kunst oder Musik angegliedert. Besonders schön finde ich es aktuelle Popkulturelle Phänomene mit unseren Methoden der Gender Studies zu betrachten: Was können Superheld*innen mit neoliberalen Werten zu tun haben? Ist der neue Song von JLo feministisch?
Aber auch die Geschichte der Entwicklung von Feminismus und Geschlechterrollen wird betrachtet. Das Seminarangebot wird immer weiter ausgeweitet und bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gender Studies

Gender Studies (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant, jedoch ist in den Seminaren nicht immer alles gut durchdacht. Es geht viel auch um die Meinung von den Studenten anstatt nur von Fakten wie bei anderen Studienfächern. Insgesamt würde ich den Studiengang weiterempfehlen, wenn man sich für die Richtung interessiert.

Ausbaufähig

Gender Studies (B.A.)

In den Gender Studies wird vieles außer acht gelassen, dafür haben wir sinnlose Basismodule die absolut nichts mit dem Studiengang zu tun haben. Wir lernen bei den Seminaren gute RednerInnen kennen und auch der Forschungstag ist lehrreicher als manche der regulären Veranstaltungen.Dies liegt zum Teil aber auch daran, dass der Studiengang relativ klein ist. Die Uni selbst ist schön und zu empfehlen, der Studiengang leider nicht. Philosophie hingehen ist gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023