Tolle Gemeinschaft

Gender Studies (B.A.)

Der Studiengang Gender Studies ist sehr vielseitig aufgebaut.
Es gibt viele unterschiedliche Themenbereiche. Dazu werden außerhalb der Universität viele coole Aktionen angeboten, wie spannende Vorlesungen und Kinobesuche, aber auch zum Beispiel der Tag Genderforschungstag.

Vielfältig und interessant; jedoch etwas verkrampft

Gender Studies (B.A.)

Trotz der interessant Vielfältigigkeit, sind die Themen meiner Meinung nach etwas "versteift" ; sprich, andere Ansichten zu Themen wie beim typischen Beispiel Rollenverteilung im Haushalt, werden direkt abgelehnt. Mir persönlich macht es Spaß meinen Haushalt und den meines Partners selbst zu führen und auch mein Partner besteht nicht darauf, dass ich diesen erledige. Unter anderen Studenten ist diese Ansicht oftmals verpönt.

Interessensaustausch auf Augenhöhe

Gender Studies (B.A.)

Der Aufbau des Studiums ist interessant und lehrreich. Er ist logisch aufgebaut, so das man auf neu gewonnenes Grundwissen zurückgreifen kann, sobald es um interdisziplinäre Themen geht. Gelernte Theorien können leicht auf den Alltag übertragen werden und bleiben somit leicht hängen. Themen sind zum Beispiel Sexismus in Werbung, Geschlechtscharaktere und wie diese durch Sozialisation weiter gegen werden und und und. Neben Seminaren, die immer in kleinen, angenehmen Gruppen sind, bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunstwissenschaften

Gender Studies (B.A.)

Leider gibt es an der Uni Oldenburg einen kunstwissenschaftlichen Schwerpunkt in den Gender-Studies, was für mich persönlich weniger relevant ist. Es gibt außerdem viele Texte zu einzelnen Nuancen von Themen an verschiedenen Orten, aber leider leider keinen groben Gesamtüberblick zu Irgendetwas.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023