Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1114 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Lehramt (S, BS, R, H)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

3.0
Malte , 28.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.0
Nils , 21.09.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
2.9
Mayra , 22.11.2021 - Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Beratung und Coaching
Master of Arts
TH Nürnberg
Infoprofil
Wirtschaft/Politik Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Physik Lehramt
Bachelor of Science
Universität Bremen
Russisch Lehramt
Master of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

3.0

Gerade die Klausuren waren immer sehr einfach. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel aber man konnte eine Vielzahl an Klausuren bestehen ohne eine Vorlesung oder Seminar belegt zu haben. Das ganze auch nicht als absoluter Überglieger sondern als normal intelligenter Mensch.
Sonst gut auch die Dozenten meist sehr angenehm und fachlich gut.

Schlechte Fachschaft

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

3.0

Die Fachschaft hat in der O-Woche im Gegensatz zu anderen Fachschaften sehr wenig für uns Erstis geplant. Generell fühlt man sich von der Fachschaft nicht wirklich gut aufgehoben. Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde man denken die Fachschaft existiert gar nicht. Jedoch ist das Studieren an sich eigentlich echt cool.

Kein guter Lehramtsbezug

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

2.9

Das Studium macht Spaß und bietet viele Interssante Themen. Leider merkt man als LehramtsstudentIn schnell, dass man sehr wenig auf die Praxis bezogenes lernt und generell sehr wenige praktische Erfahrungen macht.
Mein Fazit: Das Studium ist gut, aber auf meinen zukünftigen Job, bereitet es mich nicht so gut vor

Veraltete Strukturen

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Von den Inhalten an sich ist das Studienfach sehr interessant auch die Wahlmodule sind auf die verschiedenen Interessen der Studierenden ausgerichtet. Die Vermittlung der Inhalte jedoch könnte besser gestaltet sein und auch die Einführungsveranstaltungen unter einem Professor scheinen sehr verfestigt und dadurch langweilig.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.3
  • Dozenten
    2.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023