Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1090 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Lehramt (S, BS, R, H)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

4.0
Alicia , 17.05.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.0
Malte , 28.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.0
Nils , 21.09.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
TUD - TU Dresden
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Sustainability & Change
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sozial-und Bildungswissenschaften

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

4.0

In den Bildungswissenschaften an der Universität Oldenburg sind im Bachelorstudium verschiedene Bereiche aufgeführt. Genauer befasst habe ich mich dort mit dem Lehren und Lernen, psychologischen Grundlagen, mit Sozialisation, Bildung und Erziehung und mit Forschungsmethoden. In diesen Seminaren wurde explizit auf Lehramtsstudenten/-innen eingegangen. Diese recht theoretischen Themen habe ich auch in meinen Praxisseminaren im Fach Sport wieder anwenden können.

Meine Erfahrung

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

3.0

Gerade die Klausuren waren immer sehr einfach. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel aber man konnte eine Vielzahl an Klausuren bestehen ohne eine Vorlesung oder Seminar belegt zu haben. Das ganze auch nicht als absoluter Überglieger sondern als normal intelligenter Mensch.
Sonst gut auch die Dozenten meist sehr angenehm und fachlich gut.

Schlechte Fachschaft

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

3.0

Die Fachschaft hat in der O-Woche im Gegensatz zu anderen Fachschaften sehr wenig für uns Erstis geplant. Generell fühlt man sich von der Fachschaft nicht wirklich gut aufgehoben. Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde man denken die Fachschaft existiert gar nicht. Jedoch ist das Studieren an sich eigentlich echt cool.

Kein guter Lehramtsbezug

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

2.9

Das Studium macht Spaß und bietet viele Interssante Themen. Leider merkt man als LehramtsstudentIn schnell, dass man sehr wenig auf die Praxis bezogenes lernt und generell sehr wenige praktische Erfahrungen macht.
Mein Fazit: Das Studium ist gut, aber auf meinen zukünftigen Job, bereitet es mich nicht so gut vor

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023