Kurzbeschreibung

Das Studium "Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Botanischer Garten
Quelle: Uni Würzburg

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Würzburg
Masterstudium in Würzburg

Der Master Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung SowiNa richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse der Sozialwissenschaften mit Fokus auf die vielschichtige und komplexe Thematik der Nachhaltigkeitsforschung mit interdisziplinären Forschungszugängen erweitern möchten.

Der interdisziplinäre Zugang kombiniert politikwissenschaftliche und soziologische Forschungsperspektiven und nimmt Bezug auf aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Als forschungsorientierter Studiengang befähigt er zur eigenständigen Bearbeitung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen zur Nachhaltigkeitsforschung.

Als forschungsorientierter Studiengang mit dem Abschluss „Master of Arts“ (M.A.) können Student*innen das Forschungsgebiet der Nachhaltigkeit interdisziplinär studieren und Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit hinsichtlich wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Fragestellungen, Problemfelder und Politikdefizite erweitern.

Breites Themenspektrum, aktuelle Forschung

Auf Grund der integrativen Kombination der Fächer Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Politikwissenschaft und Soziologie erwartet Sie ein breites Themenspektrum, das es Ihnen erlaubt, sich durch eigenständige Schwerpunktsetzung zu spezialisieren. Das Studium inkludiert Seminare aus den Lehrbereichen der Sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung, der Vergleichenden Politikwissenschaft, der Europaforschung und der Internationalen Beziehungen, der Politischen Theorie, der Allgemeinen und Speziellen Soziologie, sowie der Methoden der Empirischen Sozialforschung.

Studienberater
Henning Schröder
Zentrale Studienberatung
Uni Würzburg
+49 (0)931 31-83183

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest einen zukunftsbildenden Beruf, in dem du zur Verbesserung des Lebens zukünftiger Generationen beitragen kannst? Du bist auf der Suche nach einer sicheren Laufbahn, die dir ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht? Du möchtest nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern selbst aktiv werden und Nachhaltigkeit in deinen Beruf einbauen? Dann bist du hier genau richtig!

Nachhaltigkeit studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Vielversprechender Titel - enttäuschender Inhalt

Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung (M.A.)

2.8

Das Studium passt an sich sehr zur aktuellen gesellschaftlichen Situation - Nachhaltigkeit ist gefragter denn je in allen Bereichen. Jedoch muss man beachten, dass er an einer Uni angeboten wird und er daher sehr wissenschaftlich und textbasiert ist und es wenige praktische Projekte gibt, außer man sucht sich diese aus anderen Fachbereichen. Da der Studiengang noch recht neu ist, ist die Organisation noch etwas chaotisch, einige der Dozierenden haben wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.8

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023