Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 918 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

3.4
Jana , 07.06.2022 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
4.8
Maik , 16.02.2022 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.6
Carla , 07.01.2022 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Latein Lehramt
Staatsexamen
Uni des Saarlandes
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
no logo
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Mathematics
Master of Science
TU Graz, Uni Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Realitätsfern vom späteren Beruf

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

3.4

Leider lernt man überhaupt nicht die Inhalte, die für den späteren Beruf als Mathelehrer*in wichtig ist und Pädagogik kommt viel zu kurz.
Außerdem viel zu schwer, weshalb es eine sehr hohe Abbruchrate gibt. Besondern bei den Dozenten*innen muss man aufpassen, dass man keinen schlechten Eindruck hinterlässt, da sie einen sonst bis zum Ende des Studiums auf dem Kicker haben.

Interessanter Studiengang

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

4.8

Neben den guten Lehrveranstaltungen gefallen mir auch die Tutorien, die gegeben werden. Diese helfen dabei, den Inhalt zu vertiefen und anzuwenden, den man in den Vorlesungen hört.
Mir gefällt auch, wie sehr man als Erstsemesterstudent unterstützt wird, zum Beispiel von der jeweiligen Fachschaft.

Solide Uni. Präsenz super, online geht so

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

3.6

In Präsent gefällt mir der Studiengang und die Universität sehr gut, online war es leider nicht ganz so gut. Ich hoffe, dass die Uni schnell wieder zum Präsenzbetrieb in gewohnter Qualität wechseln kann. Dann kann ich das Studium an dieser Universität nur weiterempfehlen. Auch wenn man darüber streiten kann, ob man die Mathematik unbedingt in der dargebotenen Tiefe behandeln muss, um Lehrer*in zu werden.

Gute Erfahrungen

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

4.1

Das Studium ist Für Mathematikbegeisterte sehr zu empfehlen, da die Organisation selbst während Corona sehr gut läuft und die Inhalte gut vermittelt werden.
Nur wenige Professoren greifen auf ältere Stoffe zurück, was die Vorlesungen fast immer sehr interessant macht.

  • 1
  • 13
  • 8
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022