Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 780 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

4.3
Mona , 12.06.2021 - Mathematik Lehramt
4.1
Semira , 08.05.2021 - Mathematik Lehramt
4.4
Alexander , 02.05.2021 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Spanisch Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Niederlandistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathematik allgemein

Mathematik Lehramt

4.3

Es gab einen Vorkurs der sehr gut den Anfang des Studiums eingeleitet hat und bei Mathematik gibt es immer genügend Plätze und Seminare/Tutorien sodass jeder der Mathematik Mal ausprobieren möchte, dies auch durchführen kann. Dazu sind die Dozenten sehr kompetent und gehen immer auf alle Fragen ein.

Nicht sehr Lehramtsorientiert

Mathematik Lehramt

4.1

Die studieninhalte sind leider nicht allzu sehr auf das Lehramt abgestimmt (was aber ein allgemeines Problem ist). Trotzdem macht das Studium größtenteils Spaß, mitunter wegen der Dozierenden und Studierenden. Das Leben auf dem Campus ist sehr entspannt und gemütlich, fast schon familiär. Was die Technik angeht konnte ich mich bisher nicht beschweren, da sie eigentlich immer funktioniert hat. Die Lehre ist von Fachrichtung zu Fachrichtung natürlich unterschiedlich, aber meiner Erfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Uni für Lehramt!

Mathematik Lehramt

4.4

Die Uni Oldenburg kann ich speziell für alle, die auf Lehramt studieren wollen sehr weiterempfehlen! Mathematik wird an der Uni Oldenburg sehr strukturiert und umfangreich angeboten. Ein Plus Punkt sind definitiv die vielen, kleingrüppigen Tutorien zur Nachbereitung des Stoffes. Auch wenn das Studium vorallem zu Beginn sehr fordernd und hart sein kann, macht es Spaß sich in Gruppen mit der Materie auseinanderzusetzen und zumindest im Lehramtsstudiengang hat man mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Mathematik Lehramt

4.1

Sehr aufwendiger und zeitintensiv . Die Inhalte die vermittelt werden haben nichts mit dem zutun, was in der Schule vermittelt werden. Zudem kommt die didaktik sowie die Pädagogik viel zu kurz. Das Studium hätte ander aufgebaut werden können ( mehr Praktika ect.).

  • 1
  • 12
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021