Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 959 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

4.0
Maxi , 18.11.2019 - Sportwissenschaft Lehramt
3.7
Lara , 24.10.2019 - Sportwissenschaft Lehramt
3.8
Jelte , 14.10.2019 - Sportwissenschaft Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Mathematik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Zusammenhalt

Sportwissenschaft Lehramt

4.0

Der Zusammenhalt mit den anderen Studenten ist super! Zu den vielseitigen Praxisseminaren werden auch geleitete Übungen mit den Tutoren angeboten, was einem für die Prüfungsvorbereitung wirklich sehr viel hilft! Und auch so ist die Atmosphäre sehr locker!

Sehr vieles nicht relevant für Lehrer

Sportwissenschaft Lehramt

3.7

Gute Erfahrungen, aber die Module sind zu kleinen Teilen nicht sonderlich auf den Beruf des Lehrer abgestimmt. Ich empfehle es aber weiter, da gerade die Sportkurse sehr viel Spaß machen. Ich würde mir wünschen, dass es eventuell auch mehr Plätze für die Studierenden gibt und mehr Seminare angeboten werden können.

Guter Aufbau, praxisnäher als andere Universitäten

Sportwissenschaft Lehramt

3.8

Aufgrund verschiedener Aussagen kann ich sagen, dass der Beruf als Lehrer praxisnäher orientiert ist als an anderen Universitäten. Die Bibliothek ist übersichtlich und besitzt eine große Auswahl. Des Weiteren ist die Ausstattung im Bereich der Sportwissenschaften umfangreich, wodurch eine große Vielfalt an Sportarten angeboten werden.

Viele Möglichkeiten

Sportwissenschaft Lehramt

4.3

Es stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl und die Gemeinschaft ist super untereinander. Man kann viele Sachen ausprobieren und lernt viel dazu. Die Dozenten sind eigentlich alle gut drauf und sehr entspannt, also auch sehr familiär. Kann es weiterempfehlen!

Guter Ausgleich Theorie/Praxis

Sportwissenschaft Lehramt

3.7

Im Sportstudium erfährt man aus allen Bereichen der Sportwissenschaft umfangreich etwas! Sowohl im Bereich der Forschung und im Bereich neuer Innovationen ist man gut vorbereitet. Außerdem lernt man aber auch einiges zum Thema „sportliches Leiten einer Gruppe“ (Trainer-/Übungsleiterqualitäten).

Super entspannt und macht Spaß.

Sportwissenschaft Lehramt

4.7

Die Lehrinhalte sind sehr vielfältig und ich finde es gut, dass man viele Praxiskurse hat. Die Dozenten sind ebenfalls sehr kooperativ, hilfsbereit und nett. Auch die Fachschaft ist sehr present und macht einen super Job. Außerdem sind die Sportstudenten an sich einfach super!

Nette Kommilitonen

Sportwissenschaft Lehramt

4.0

Man kommt nicht so schnell in alle Kurse rein am Anfang aber es ist trotzdem die richtige Art und Weise der Plätzevergabe.
Sehr coole Kommilitonen und Dozenten. Also relativ entspannte Atmosphäre. Man lernt sehr viel Neues dazu und kann sich ausprobieren.

Ausgeglichenheit von Praxis und Theorie

Sportwissenschaft Lehramt

4.0

Das Studium ist sinnvoll aufgebaut und bietet viel Abwechslung. Manchmal nicht sehr einfach in einen Praxiskurs zu kommen, aber da muss man hartnäckig bleiben.
Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren mit guten Kooperationsuniversitäten. Empfehlenswert!

Sehr guter Umgang mit den Studenten

Sportwissenschaft Lehramt

4.3

Daozenten haben immer ein offenes Ohr bei Fragen und Problemen, auch außerhalb der Sprechstunde. Kompetente Beratung und Betreuung. Dozenten schaffen mit "lockerem", professionellem Auftreten einen Mix, der für uns Studenten eine angenehme Studienatmosphäre schafft in der man stets ernst genommen wird.

Abwechslungsreicher Studiengang

Sportwissenschaft Lehramt

4.0

Bis auf das Wahlsystem ist der Studiengang Sportwissenschaft sehr gut. Es gibt gute Möglichkeiten, verschieden Sportarten zu belegen. Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und praxisnah. Es müssen viele praktische Veranstaltungen belegt werden, wodurch einem die Möglichkeit geboten wird, eigene Erfahrungen in unbekannten Sportarten zu machen. Einige didaktisch-methodische Grundlagen werden ebenfalls vermittelt, könnte jedoch etwas mehr werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 38 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter