Studiengangdetails

Das Studium "Physik, Technik und Medizin (PTM)" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1079 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

4.9
Henny , 01.12.2023 - Physik, Technik und Medizin (PTM) (B.Sc.)
4.1
Julia , 20.10.2023 - Physik, Technik und Medizin (PTM) (B.Sc.)
2.7
Fynn , 15.04.2023 - Physik, Technik und Medizin (PTM) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Offenburg
Medical Engineering
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Applied Technologies for Medical Diagnostics
Master of Science
FH Oberösterreich
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Medizin-, Gesundheits- und Sporttechnologie
Bachelor of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernen, lernen, popernen

Physik, Technik und Medizin (PTM) (B.Sc.)

4.9

Ist auf jedem Fall ein sehr intressanter, aber auch zeit aufwendiger Studiengang. Wir wurden alle schon seit den Anfang gut betreut. Alle Lehrkräfte waren schon immer ganz lieb und daran interessiert dass wir die Vorlesungen verstehen. Was mich am meisten bis jetzt begeistert hat, war dass die Universität online sehr gut ausgestattet ist. Außerdem, hat die Kafeteria super Essen Optionen und gute Preise. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Schnittstelle zwischen Physik und Medizin

Physik, Technik und Medizin (PTM) (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang bietet eine gute Möglichkeit die Interessen aus den Bereichen Ingenieurswissenschaft und Medizin zu vereinen. Dabei liegt der Schwerpunkt aber auf Physik und auch Technik, wohingegen die Medizin vor allem als Anwendungsgebiet fungiert. Es werden somit eher medizinische Grundlagen und grundlegende Krankheitsbilder gelehrt.
Der Schwerpunkt des Studiengangs PTM liegt dabei auf der Audiologie und Akustik. In diesem Bereich findet man eine erstklassige Ausstattung in Oldenburg vor.

Schwerer Einstieg, aber schöne Entwicklung

Physik, Technik und Medizin (PTM) (B.Sc.)

2.7

Der Einstieg in den Studiengang war etwas anstrengend da im ersten Semester Mathe 1 ziemlich schwer ist(kann am Englischen Unterricht liegen) aber mit den Praktikas usw. wird es in den höheren Semestern spannender. Da der Kurs relativ neu ist war die Organisation anfangs drunter und drüber. Man muss sich drum kümmern selbst informiert zu sein, ist aber garnicht so schwer wenn man weiß wie.

Junger Studiengang mit interessanten Inhalten

Physik, Technik und Medizin (PTM) (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist noch sehr jung weshalb es öfters organisatorische Schwierigkeiten gibt. Aber die behandelten Inhalte sind sehr interessant und man ist auch sehr nah an der Anwendung beziehungsweise Forschung dran. Der Hauptschwerpunkt liegt auf der Physik, man gehört auch zur Physik Fakultät.
Alles in allem ein guter Studiengang

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023