Kooperationsstudiengang

Geographie (M.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Geographie: Umweltprozesse und Naturgefahren
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vollfach organisierter als Lehramt

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Auch hier sieht man in den Ersten Semestern bulemieartiges Lernen bei elektronischen Klausuren. In den didaktischen Anteilen wirkt es oft unorganisiert, vorallem jetzt im Master. Die Inhalte des Studiums sind jedoch sehr interessant und die Professoren sind selbst auch in der Forschung tätig.

Exkursionsbezogen

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Wenn auch das Lehramtstudium wenig Auswahl an unterschiedlichen Seminaren hat, einfach weil man nicht alles belegen darf, gab es doch sehr viele Exkursionen, die prägend waren, was für die Geographie natürlich notwendig und unabdingbar ist. Daher auch hier ein Pluspunkt.

Buntes treiben

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen, verschiedenste Dozenten, vom Computerkurs GIS bis zur Exkursion auf der Ostsee und Möglichkeiten in Geschichte und Politik reinzuschauen. Dann noch die eh bunte Uni Bremen im Hintergrund - buntes Treiben! Kurz vor Ende des Studiums: Weiterempfehlung kann ausgesprochen werden!

Es wird viel verlangt

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Bei dem Zweitfach Geographie wird viel verlangt. Sollte wohl anders bei den Fächern Geschichte und Politik sein. Im Bachelor gibt es 3-4 Module die sehr komplex und sehr fachlich sind. Man muss im gesamten Studium 3 Exkursionen machen, was zu übertrieben ist - vorallem die letzte im Master die ganze 10 Tage geht und man selbst für die Kosten verantwortlich ist. Der Meinung von vielen Studenten sollte diese Exkursion abgeschafft...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023